Adventsspur 29.11.2016
Wachsam sein
"Sehet euch vor, wachet!"
(Markus 13, 33)
Wachsam und aufmerksam sind wir doch ständig. Müssen es auch oft sein. Im Verkehr müssen wir wachsam sein, damit es keinen Unfall gibt. Die Schüler müssen im Unterricht aufmerksam sein, damit sie gute Noten bekommen. Wenn wir auf unebenen Wegen gehen, passen wir auf, damit wir nicht stolpern. In einer Fernsehsendung über Kriminalfälle mahnt der Moderator zum Abschluss zur Wachsamkeit.
Aber sind wir auch wachsam gegenüber unserem Gesprächspartner, unserem Nächsten? Hören wir ihm oder ihr aufmerksam zu? Sehen wir seine Not? Und wie steht es mit der Wachsamkeit uns selbst gegenüber? Achten wir auf uns, auf unsere Wünsche und Sehnsüchte?
Der Advent ist nicht nur eine Zeit des Wartens, sondern auch eine gute Zeit wachsam zu sein. Wachsam gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und mir selbst. Aber vor allem gegenüber dem, dessen Geburt und Menschwerdung wir an Weihnachten feiern.
Impulse
- Worauf lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit im Advent?
- Sind Sie im Advent gegenüber Gott besonders wachsam?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Nikola Beth
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing, Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Nikola Beth
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
Abonnement "Spurensuche" kündigen