Adventsspur 19.12.2016
"Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte."
(Matthäus 1, 24)
Wer oder was ist Weihnachten?
Ich bin ganz überrascht: An der Schule, bei der ich seit diesem Schuljahr Religion und Religionspädagogik unterrichte, gibt es gleich mehrere Weihnachtsfeiern. Nicht nur unter den Kollegen, sondern an allen Standorten auch mit den Schülern. Heute und morgen dürften da die letzten Proben und Vorbereitungen stattfinden und ich bin schon sehr gespannt: Wie wird Weihnachten da wohl in der Feier vorkommen? Wird es ein gemütliches Plätzchenessen mit Weihnachtsliedersingen – oder kommen noch andere Facetten zum Vorschein? So wie ich einige meiner Schüler kennen gelernt habe, freuen sie sich sehr wohl auf das gemeinsame Feiern, gleichzeitig sind sie aber auch sehr kreativ: Indem sie ein modernes Krippenspiel aufführen, die "alten Rollen" von Maria, Josef, den Engeln und Ochs und Esel ganz neu interpretieren. Das ist dann nicht nur beschaulich, sondern durchaus politisch aktuell.
Impulse
- Wie interpretieren Sie die klassische Weihnachtsgeschichte in Ihrem heutigen Umfeld? Wo gibt es Verknüpfungen, was irritiert Sie aber auch?
- Hören Sie einmal eine "Neuinszenierung" aus Sicht von poetry slammer Marco Michalzik unter
Verknüpfung ("130 000 Schritte")
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Stefanie Sehr
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing, Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Bild aus Adventsworte von Marco Michalzik & Janina. Mehr zum Projekt: Verknüpfung
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
Abonnement "Spurensuche" kündigen