Adventsspur 09.12.2017
Der Wächterweihnachtsbaum
"Nein, der Hüter Israels /
schläft und schlummert nicht."
(Psalm 121,4)
Wie fast immer düse ich ziemlich flott mit dem Fahrrad durch den Herrngarten auf dem Weg zur Schule. Aber da bleibe ich kurz stehen: Sehe ich richtig, da ist ein Baum geschmückt? Mitten im Sommer mit Lametta und Christbaumkugeln? Da hat sich wahrscheinlich jemand einen Scherz erlaubt, jedenfalls bleibt der Baum einige Wochen in der ungewohnten Winterverkleidung. Jetzt im Dezember denke ich wieder an ihn und nenne ihn "meinen Wächterweihnachtsbaum". Denn er steht das ganze Jahr über im Herrngarten, meist fahre ich achtlos an ihm vorbei und doch hat mir seine Verkleidung gezeigt: Weihnachten ist nicht nur am 24. oder 25. Dezember. Wenn an Weihnachten der Sohn Gottes zur Welt kommt, dann ändert sich damit fundamental etwas in meinem Leben – und das eben nicht nur Ende Dezember.
Impulse
- Wenn Weihnachten nicht nur ein einmaliges Erlebnis ist, welche Bedeutung hat die Geburt Jesu noch in meinem Leben?
- Der Advent ist eine Zeit des Wartens und auch Wachens: In welchen Situationen wache ich, wache vielleicht auch auf, weil ich Gottes Gegenwart in meinem menschlichen Umfeld wahrnehme?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Stefanie Sehr
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Stefanie Sehr
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
Abonnement "Spurensuche" kündigen