Spurensuche 05.03.2018
Wettkampf
"Die im Stadion laufen, die laufen alle, aber nur einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt."
(1. Korinther 9, 24)
Vor einer Woche sind die Olympischen Winterspiele in Südkorea zu Ende gegangen. 2 Wochen lang kämpften 2.900 Sportlerinnen und Sportler aus 93 Ländern um 102 Goldmedaillen. Es gab Erfolge, Niederlagen, Überraschungen, Erwartungen wurden erfüllt und enttäuscht. Der Kampf um die Goldmedaillen war hart, für viele der Teilnehmenden standen sie außer Reichweite. Aber auch sie waren stolz bei Olympia dabei zu sein. Alle haben ihr Bestes gegeben, um die für sie beste Platzierung zu erlangen.
Bei mir tauchen Fragen auf. Ist es nun bewundernswert, wie sich diese Menschen verausgabt haben? Oder ist es Unverständnis, was Menschen sich und ihrem Körper antun? Würde ich auch gerne dabei sein und auf dem Siegerpodest stehen? Wäre es für mich auch gut genug "nur" dabei zu sein? Was geben Menschen alles auf für ihren Traum einer olympischen Goldmedaille? Auf wie viel müssen sie verzichten für diesen einen Wettkampf, für diesen einen Tag? Was treibt diese Menschen an? Was lässt sie an ihrem Sport, an dem Ziel "Olympia" festhalten, trotz Verletzungen und Niederlagen?
Hat Glaube überhaupt einen Platz bei den Olympischen Spielen? Ich denke schon. Vielleicht gibt er dem einen oder anderen die Kraft nicht aufzugeben auf dem beschwerlichen Weg zum Ziel.
Der Amerikaner David Wise (Freestyle-Skifahrer) zum Beispiel hat eine schwierige Zeit hinter sich, in der ihm sein Glaube sehr geholfen hat, wie er sagt. Das Gebet in der Familie habe eine große Rolle gespielt. "Mein Glaube spielt eine riesig große Rolle bei meinem Skifahren und in meinem Leben."
Die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland entsenden Olympiapfarrer zu den Olympischen Spielen. Sie sind für die Sportler, aber auch für die Trainer und Funktionäre Ansprechpartner. Ansprechpartner für Fragen zum Sinn des Lebens, zum Glauben, zur eigenen sportlichen Laufbahn, zum Privatleben.
Impulse
- Welchen Sieg wollen Sie in Ihrem Leben erringen?
- Wo ist für Sie "nur dabei sein" nicht genug?
- Was treibt Sie an, Ihre Ziele zu erreichen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Nikola Beth
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: S. Hofschlaeger @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
Abonnement "Spurensuche" kündigen