Spurensuche 23.04.2018
Fette Belohnung
"Wer sich nicht unterkriegen lässt, wird von mir vom Baum des Lebens in Gottes Garten zu essen bekommen."
(Offenbarung 2,7b)
In meinem letzten Urlaub entschied ich mich für eine geführte Bergwanderung ohne genau zu wissen, was da auf mich zukommt. Die Wanderung wurde zu einer echten Herausforderung, denn auf dem Weg des Klettersteigs hoch zum Gipfel, mussten die längsten Leitern in den Alpen bestiegen werden. Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich bestimmt schon vorher dieses Vorhaben aufgekündigt. So aber hatte ich den Ansporn, meine Angst zu überwinden. Sprosse für Sprosse, Schritt für Schritt stieg ich dem Gipfel entgegen und wurde am Ende mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Zudem schlich sich das gute Gefühl ein, dass ich etwas geschafft habe und mich nicht von meiner Angst habe unterkriegen lassen.
Es sind nicht nur solche herausragenden Ereignisse, die mir etwas von der Fülle des Lebens schenken. Auch im Alltag lässt sich manch beglückende Erfahrung machen, indem ich so manchem widerstehe: der Angst vor Konflikten, den alltäglichen Überforderungen, dem selbstgemachten Zeitdruck, der eigenen Bequemlichkeit, den festgefahrenen Gewohnheiten, dem Hass und der Wut anderer, der Verzweiflung am Weltgeschehen oder ... Ohne jene Fremdbestimmung kann ich in Kontakt sein mit mir selbst, mit anderen, mit meiner Umwelt und mit Gott. Das geht manchmal mit Anstrengung daher. Aber es lässt mich etwas von der Tiefe unseres menschlichen Seins spüren, von der Liebe und von der Fülle an Köstlichkeiten, die das Leben bereithält. Das Festhalten am Glauben, an der Liebe Christi ist mir dafür Quelle und Ermutigung.
Impulse
- In welchen Situationen Ihres Lebens haben Sie sich nicht unterkriegen lassen und dadurch etwas von der Fülle des Lebens erfahren?
- Was sind Ihre persönlichen Herausforderungen im Alltag, denen Sie widerstehen möchten?
- Was fällt Ihnen sonst noch zu dem obengenannten Bibelwort ein?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Ulrike Hofmann
Hinweis: Beim Versand am Montag gab es Probleme, weshalb der Versand an alle zweimal wiederholt wurde. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Ulrike Hofmann
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
Abonnement "Spurensuche" kündigen