Spurensuche 18.06.2018
FUNKSTELLE -- FUNK-STILLE
"Nahe, ist der Lebendige allen, die zu ihm rufen,
allen, die wahrhaftig zu ihm rufen."
(Psalm 145,18)
Dieses Losungswort aus dieser Woche ist mir als Pfarrer für Notfallseelsorge besonders nachgegangen. Es erinnert mich an Gebetsrufe in tiefer Verzweiflung und Aussichtslosigkeit. Dann, wenn uns Menschen alle Worte fehlen, unsere Umgebung – auch der Boden unter den Füßen – ins Wanken kommt, ist einer da. Er nennt sich der Lebendige. Er ist der, der nahe kommt.
In seelischer Not ist dieses eine ganz besondere Erfahrung. Wir dürfen uns fallen lassen und können in den Himmel rufen – leise und still – es bleibt dann nie ohne Antwort.
Ich nenne es auch den Brückenkopf nach einem Einsturz. Wir können uns an diesen Kopf setzen oder stellen. Der Himmel wird zur Brücke und es kommt von der anderen Seite eine Antwort. Die kann heißen: "Ich sehe dich!!", "Du bist traurig!!" oder auch "Du hast Angst!!" und "Ich sehe dich und du bist nicht alleine." !!! Und dann ist alles anders.
Nahe ist der Lebendige, die ihn anrufen. Ein kraftvoller Satz und ein Ausdruck von Hilfe in der Not an den Brückenköpfen des Lebens.
Stellen des Kontaktes gibt es viele. Auf den Kirchen haben wir oft – wie auf dem Bild – kleine Funkmasten aufgestellt, um mit Gott in Kontakt zu bleiben.
Eine Telefonnummer für den Anruf hat Gott nicht. Sie dürfen gerne meine benutzen. 0171 37 44 999.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bilder: Heiko Ruff-Kapraun
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden:
"Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter."
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.