Adventsspur 03.12.2023
( Aus rechtlichen Gründen wird hier kein Bild gezeigt )
AUSRICHTUNG
"Meine Brüder und Schwestern: Ich vergesse, was hinter mir liegt und strecke mich aus zu dem, was vor mir liegt."
(Nach Phil. 3,13)
Vergessen wir was hinter uns liegt, geben unserem Leben, mitten im Alltag Ausrichtung, nach dem was uns wirklich Leben gibt. Vieles was mir täglich begegnet macht mich sprachlos, hilflos, zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich fühle mich hilflos gegenüber den oft furchtbaren Ereignissen, die mir täglich durch die Medien vor Augen gestellt werden. Ich fühle mich dann alles andere als würde-voll, stark und aufrecht. Die Umstände bewirken, dass meine Würde an Festigkeit verliert.
Aber mehr noch als alle Umstände gefährde ich selbst meine Würde.
Ich könnte zu selbstbewusst wirken. Ich könnte mich selbst zu ernst nehmen. Wer bin ich schon?
„Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, was wir am meisten fürchten.“ (Marianne Williamson)
Jesus sagt: "Zündet man etwa eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel oder unter das Bett? Stellt man sie nicht auf den Leuchter“? (Mt. 4,21)
Wir können aufrecht und Würde-voll durch das Leben gehen, so wie es ist. Ausgerichtet auf ihn, mit ihm als Vorbild, aufgerichtet und aufrichtig. Wir dürfen uns auf ihn ausgerichtet nach dem ausstrecken, was vor mir liegt, mit unseren Gaben und Fähigkeiten, weil Gott sie uns geschenkt hat, damit wir sie füreinander wirksam machen.
Impulse
- Wer oder was schenkt mir die Kraft dazu?
- Wo sind meine Quellen, Wurzeln?
- Wer oder was macht mein Leben hell und lässt mich strahlen?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Die Adventsspuren erscheinen täglich bis zum 25. Dezember, danach erscheint die Spurensuche wieder wöchentlich. Gerne können Sie die Spuren anderen schenken, indem sie die E-Mail mit der Spur weiterschicken und Sie bitten, hier: Verknüpfung die Spurensuche zu abonnieren.
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Eva Engler-Kniep, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Angelika Kamlage, Skulpturen: Ralf Knoblauch.
Veröffentlicht mit Genehmigung: Institut für Spiritualität, Bistum Mainz, Text: Exerzitien im Alltag, Würde-voll Bistum Mainz.
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.