Adventsspur 07.12.2023
Auf wen hin?
"Zündet man etwa eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel oder unter das Bett? Stellt man sie nicht auf den Leuchter?"
(Matthäus-Evangelium 4,21)
Diese Frage soll uns heute bei der adventlichen Spurensuche begleiten. Zugegebenermaßen liegt mir die Antwort recht schnell auf den Lippen: Natürlich hin auf Jesus Christus!Ja, diese Antwort ist goldrichtig und auch wertvoll. Doch erlauben Sie mir einen doch so ganz ungewöhnlichen Satz: Richte dich zuerst auf dich selbst aus. Auf mich selbst ausrichten? Heißt das nicht etwa, dass ich arrogant oder egoistisch, nein sogar selbstverliebt bin?
Dazu erwidere ich, dass wir vielleicht gerade jetzt in der Adventszeit dazu aufgerufen sind, uns selbst anzuschauen, damit Jesus Christus durch uns leuchten kann.
Die biblische Lesung aus der Bergpredigt, eine wichtige Rede Jesu, ermutigt uns, unsere Talente zu zeigen. Zu zeigen, wer wir sind – aufrichtig und meiner Selbst bewusst. Gott hat uns schon als Licht geschaffen – zugegeben, wir leuchten jetzt nicht wie eine Kerze im Dunkeln. Doch wir leuchten im Miteinander …
Wir leuchten im Miteinander, dort wo wir trösten, helfen oder einfach da sind. Das könnte eine der Botschaften im Advent sein, heute – hier und jetzt.
Ich richte mich auf und lass die Botschaft Jesu Christi leuchten – und ich bin erstaunt darüber, dass sich bei diesen Gedanken ein Lächeln auf meine Lippen zaubert…lassen wir Jesus leuchten durch uns und mit uns.
Impulse
- Traue ich mich, selbst zu leuchten?
- Traue ich mir zu, dass Jesus in mir leuchtet?
- Traue ich mich, Jesus selbst leuchten zu lassen?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Dagmar Böhmer
Die Adventsspuren erscheinen täglich bis zum 25. Dezember, danach erscheint die Spurensuche wieder wöchentlich. Gerne können Sie die Spuren anderen schenken, indem sie die E-Mail mit der Spur weiterschicken und Sie bitten, hier: Verknüpfung die Spurensuche zu abonnieren.
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Eva Engler-Kniep, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Unbekannter Autor @ newgrounds.com, lizenziert gemäß CC BY-SA-NC
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.