Adventsspur 16.12.2023
Seid ihr noch zu retten… - Geistlicher Rettungsdienst
"Siehe, ich bin alle Tage bei Euch bis an das Ende der Welt."
(Matthäus-Evangelium 28,20)
Liebe Leserinnen und Leser,
Das Thema der Spurenleger in dieser Woche ist „Rettung“. Mitten in den Wirren der Zeit, der Gewalt, der Kriege und den Verhandlungen um Klimaschutz und Generationsverantwortung, ist es wieder Advent geworden. Mitten in der dunklen Jahreszeit und dem gewaltigen Gezerre, um mehr ICH und weniger WIR, entsteht Druck. Jeder und jede sollte achtsam um sich herum - und auch mit sich selbst - sein, damit Seele und Körper keinen Schaden nehmen. Das ist Advent 2023.
Sogar eine Klobürste soll in einer Arztpraxis gestohlen worden sein. Seid ihr noch zu retten…
Das Bibelwort dieser Spur ist: „Siehe, ich bin alle Tage bei Euch bis an das Ende der Welt.“
Liebe Leserinnen und Leser, diese Zeile ist mehr als nur ein Licht am Ende des Tunnels oder ein Rettungswagen mit Fachkräften, die die Not abwenden.
Ich las diese Zeile einem Freund vor: „Siehe, ich bin alle Tage bei Euch bis an das Ende der Welt.“ Sein Kommentar war spontan: DAS IST EINE LIEBESERKLÄRUNG eines erwachsenen Sohnes oder Tochter an eine verzagte und verzweifelte Mutter. Der Sorge, der Verzweiflung und dem Dunkel des Tages zum Trotz entgegengesetzt.
Ich bleibe! --- bei euch! --- jeden Tag! --- bis das Getöse um Macht und Mehr von Allem zu Ende ist!
Solche Liebeserklärung wendet die Sicht.
Sie berührt.
Sie verbindet uns mit der Erde.
Wir können demütig auf unsere bescheidenen Grenzen sehen.
Sie verbindet uns mit dem Himmel.
Wir können uns ausstrecken hin zu Frieden und Verständigung.
Sie gibt Halt.
Wir stehen nicht alleine. Unsere Arme finden Stützen und
Wärmendes neben uns.
Vielleicht denken Sie beim nächsten Ertönen der warnenden Quart des Martinshorns auch daran. Der Rettungsdienst kommt mit Fachkenntnissen und beim genauen Betrachten auch mit einer Liebeserklärung. „Wir sind in der Not bereit. Wir sind schon da. Jeden Tag. “
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Die Adventsspuren erscheinen täglich bis zum 25. Dezember, danach erscheint die Spurensuche wieder wöchentlich. Gerne können Sie die Spuren anderen schenken, indem sie die E-Mail mit der Spur weiterschicken und Sie bitten, hier: Verknüpfung die Spurensuche zu abonnieren.
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Eva Engler-Kniep, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: paebi @ wikimedia.org
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.