Weihnachtsspur 24.12.2023
Frohe Weihnachten…
Wettervorhersage für Weihnachten: Es soll regnen…
Liebe Leserinnen und Leser,
Nun – und auch endlich – beginnt das Weihnachtsfest. Das Warten, das Planen und Vorbereiten des Feiertags liegt hinter uns. Die Krippen sind aufgestellt, der Glühwein getrunken, die Karten verschickt. Dann kann es losgehen: Weihnachten das Fest für die Sinne. Mitten in der dunklen Nacht wird es Licht. Die Lieder verzaubern die Welt mit ihrem süßen Klang. „Ihr Kinderlein kommet, … Stille Nacht … Süßer die Glocken …
Ich will niemanden den schönen heutigen Abend vermiesen. Aber hat das stille und schöne Fest, auf das wir mit viel Energie hingearbeitet haben, nicht wesentliche Risse und Schatten? Es schneit nicht und die Welt ist nicht in weiße Pracht gepackt. Es soll weiterhin regnen…
Der Himmel ist trist. Richtige und tiefe Freude und Frieden sind noch auf der Suche nach einem Plätzchen auf dieser Erde. Weil die Waffen nicht ruhen. Weil der höchste Rat unserer Welt zur Feuerpause mahnen muss. Weil Hunger und Durst das Leben von Vielen bestimmen. Weil Macht und Habgier Leben schwer machen und verletzen.
Die Liste ist lang, was alles eine tiefe und leichte Freude so durchkreuzt oder wesentliche Schatten darauf wirft: in jeder Familie, in jedem Haus, in jeder Straße und allen Orten.
Liebe Leserinnen und Leser,
es wird dabei bleiben. Wir schaffen es nicht, die Risse und Schatten über der Freude zu beseitigen. Wir können sie zudecken. Wir können sie ungeachtet lassen. Ja, das schafft Pausen und auch etwas Ruhe, vielleicht sogar einen schönen Abend.
Eine Lösung kommt von außen. Sie kommt mit Wucht und Kraft. Und dabei werden wir beschenkt. Gott selbst nimmt Platz auf dieser Erde und erschafft die Lösung.
Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!
Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse die Gerechtigkeit sprießen. Ich bin der Herr, erschaffe es. Jes. 45,8
Heil -sogar Heilung- und Gerechtigkeit kommt auf uns zu. Von oben und aus der Erde. So prophezeit es Jesaja seinem verzweifelten Volk.
Das ist eine großartige Wende. Nicht Menschen schaffen die Lösung zum Frieden und zu einem Leben mit tiefer und wesentlicher Freude. Vielleicht ist es sogar die großartigste Wende alle Zeiten. Kein Mensch, kein Kanzler, kein Weltrat oder gar Weltenheiler kann mit seinen Mitteln und Grenzen Frieden und Weihnachten schaffen. Es soll Gerechtigkeit regnen und sprießen, mitten aus dem tristen Himmel und der beschädigten Erde. Das ist doch mal Grund zur Freude.
Ich will das glauben und mit allen Sinnen annehmen, damit es Weihnachten werden kann. Gott kommt - als Kind, unscheinbar und an einer Stelle auf die Erde, die weit abseits der Mächtigen und Feiernden ist.
Ich wünsche Ihnen einen besinnlichen Abend. Weihnachtsfreude in den Herzen und Frieden für diese unsere Erde!
Und zum Schluss. Der Wetterbericht hat eine gute Prognose abgegeben.
ES REGNET…
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Die Adventsspuren erscheinen täglich bis zum 25. Dezember, danach erscheint die Spurensuche wieder wöchentlich. Gerne können Sie die Spuren anderen schenken, indem sie die E-Mail mit der Spur weiterschicken und Sie bitten, hier: Verknüpfung die Spurensuche zu abonnieren.
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Eva Engler-Kniep, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Heiko Ruff-Kapraun
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.