Adventsspur 08.12.2025

Auch zum Guten
"Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn / und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter."
(Lukas-Evangelium 1,42)
In den hektischen Tagen des Advents klingt Marias Lobpreis wie ein leiser, aber strahlender Hoffnungston in unsere Welt hinein. Maria erlebt Unfassbares und doch ist sie voller Zuversicht und Hoffnung. Sie lässt Gottes Wirken zu. Sein Zutrauen, dass sie das schaffen wird mit dem Kind trotz aller Widrigkeiten. Ihre Worte erinnern uns daran, dass Gott gerade im Kleinen, im Unscheinbaren und im Warten Großes wirken kann. Maria öffnet ihr Herz für das Licht, das kommt – und lädt uns ein, inmitten des Alltags und aller Vorbereitung und Erwartung die Spuren Gottes in unserem eigenen Leben zu entdecken. So wird der Advent zu einer Zeit, die uns erinnert und zugleich zeigt, dass da noch etwas kommt - auch wenn es sich vielleicht nicht immer so anfühlt.
Aber wenn wir mit offenen Augen die Zeichen wahrnehmen und erkennen, wie sich da und dort die Welt im Großen wie im Kleinen eben doch auch zum Guten verändert – dann kann das Hoffnung geben. Und aus dieser Hoffnung wächst die Kraft, selbst etwas zu tun. Diese Kraft gewinnen wir auch, wenn wir glauben:
Gott lässt seine Welt nicht zugrunde gehen, sondern hat letztlich etwas Gutes mit ihr vor.
Durch den Propheten Jesaja sagt er:
Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. (Jesaja 65,17)
Ich glaube, die alten Verheißungen werden neu. Die Zeichen und Wunder aus längst
vergangenen Tagen strahlen in die Gegenwart.
Impulse
- Worauf warten Sie im Leben?
- Hören und singen Sie das Lied: Wir haben Gottes Spuren festgestellt, Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Dr. Petra Knötzele
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Maren Dettmers, Monika Eberl-Reifenberg, Ilka Friedrich, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ursula Hartmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing, Britta Tembe, Judith Weiler und Annette Wiesheu
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Dr. Petra Knötzele
Mit Spurenleger per E-Mail Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, folgen Sie dem Link zur direkten Newsletterabmeldung um sich auszutragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.