Spurensuche 09.08.2021
BON ... !
"...ich..will dich segnen ... und du sollst ein Segen sein."
(Genesis 12,2)
Ich war gerade in den französischen Alpen mit dem Rennrad unterwegs. Immer wenn man andere Rennradfahrer:innen begegnet, grüßt man sich, in Frankreich häufig mit BON jour, GUTEN Tag. Wenn man sich am Berg trifft, wünscht man sich einen GUTEN Aufstieg bzw. ein GUTES Ankommen im Tal. Da es manchmal schnell gehen muss, ruft man sich abgekürzt BON…! zu. Mir taten die Grüße und Wünsche GUT, gerade wenn es sehr anstrengend war, einen der vielen hohen Pässe zu erklimmen. Sie gaben ein bisschen zusätzliche Energie. Sollten wir uns, gerade auch Mitmenschen, die wir weniger oder gar nicht kennen, nicht auch in anderen Alltagssituationen mehr GUTE Wünsche und Grüße zusprechen, und nicht nur aus Höflichkeit und Zugehörigkeit zu einer Gruppe? Unserem guten gesellschaftlichen Miteinander kann es dienen, auch weil dadurch eine Verantwortlichkeit für den Mitmenschen entsteht, ihm bei ‚Pannen‘ / Problemen mit der spontanen Barmherzigkeit des Samariters aus der biblischen Geschichte beizustehen und zu unterstützen. Ich glaube, Gott hat uns nicht ein ‚pannenfreies‘ Leben versprochen, aber, dass alles ein GUTES Ende in seiner Geborgenheit findet: „Wie ein Mensch, der es GUT mit dir meint, möge Gottes Segen dich behüten“ (Lied von Habakuk: Wie der Wind)
Impulse
- Ergänzen Sie BON / GUTE(N) ... und sagen Sie es Anderen.
- Andere Bilder, wie Gottes Segen uns behüten kann, im oben genannten Lied von Habakuk, leider nur als Text: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Hans-Jörg Fritz-Knötzele
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Hans-Jörg Fritz-Knötzele
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.