Spurensuche 14.05.2018
Albrecht Dürer, Himmelfahrt, (Holzschnitt 1511)
Fußspuren
"Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?"
(Apostelgeschichte 1,11)
Jesus geht, nimmt Abschied von seinen Jüngerinnen und Jüngern. So, wie er bei ihnen war, werden sie ihn nicht mehr sehen. Er kehrt heim zum Vater im Himmel. Nach ihren Vorstellungen ist das der Himmel über ihnen. So starren sie nach oben, auf die Wolke, die ihn ihren Blicken entzieht – genau wie wir einem Menschen nachschauen würden, bis er nicht mehr zu sehen ist.
Von einer solchen Verlusterfahrung ins Tagesgeschäft zurückzufinden, kann ausgesprochen holprig und mühsam sein. Die "Sache Jesu", von der ein beliebtes Kirchenlied erzählt, verträgt einen solchen stotternden Start nicht. Wieder einmal sind es die Engel Gottes, die den Weg weisen. Nicht in den Himmel schauen ist die Devise, sondern sich erden lassen. Eure Aufgabe ist hier, bei den Menschen. Lasst eure Träume, eure Hoffnungen Wirklichkeit werden. Bleibt in seiner Spur.
Dürer lässt in seinem Holzschnitt die Fußabdrücke Jesu, der in den Himmel aufgenommen wird, sichtbar bleiben. Jesus hat Spuren hinterlassen. Sie sind nicht immer leicht zu entdecken, man muss sie suchen. Diese Aufgabe stellt sich allen, die ihm nachfolgen. Auch dort, wo sie ihre eigenen Spuren und Abdrücke hinterlassen, bei aller Zielstrebigkeit und Konsequenz, sind sie doch immer Suchende.
Impulse
- Welchen Spuren sind Sie in ihrem Leben gefolgt? Wurden Sie zu einem Ziel geführt, das in Ihrem Sinn war? Können Sie sich auch mit Umwegen oder Irrwegen versöhnen?
- Im Evangelischen Gesangbuch unter Nr. 395 finden Sie ein ermutigendes und inspirierendes Lied: "Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“ (Verknüpfung). Haben Sie auch mitunter Lust, etwas Neues zu wagen und zu erkunden?
- "Spuren im Sand" ist eine 1964 erschienene kleine Erzählung von Margaret Fishback Powers (etwa unter Verknüpfung). Können Sie die dort beschriebene Erfahrung nachvollziehen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Dr. Christoph Klock,
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Albrecht Dürer: Himmelfahrt @ WikiArt.org
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
Abonnement "Spurensuche" kündigen