Spurensuche 06.08.2018
Urlaubszeit – Kofferzeit
Losung: "Wohl dem, der sich des Schwachen annimmt! Den wird der HERR erretten zur bösen Zeit."
(Psalm 41,2)
Lehrtext: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen."
(Galater 6,2)
Nur ein paar Jahrzehnte ist es her – da hatten Koffer meist keine Rollen und man musste ganz schön schwer schleppen, um sie zu bewegen. Für eine kurze Zeit geht es schon, da trägt man leicht mal 20 Kilogramm. Aber über eine längere Distanz? Wie gut, wenn einem dann Hilfe angeboten wird, man seine Last nicht allein schleppen muss ...
Dieser Gedanke – die Lasten so zu verteilen, das es für alle im wahrsten Sinne der Wortes 'erträglicher' wird, ist eine wichtige Grundlage unserer bundesdeutschen Sozialgesetzgebung und eigentlich auch so etwas wie der Grundgedanke der Europäischen Union. Eigentlich, denn die Realität sieht leider inzwischen ganz anders aus: nationale Egoismen überall, Abgrenzung statt Zusammenhalt und Politik- und Wirtschaftseliten die offensichtlich nur noch ein Ziel haben: wechselseitig dafür zu sorgen, dass die Reichen immer Reicher und die Armen immer Ärmer werden.
'Einer trage des andern Last' – wenn das das Gesetz Christi ist, wessen Gesetz erfüllen dann diejenigen, die offensichtlich genau das Gegenteil von dem tun was Paulus im Galaterbrief fordert? Und wollen wir dem, dessen Gesetz des Egoismus hier umgesetzt wird, wirklich erlauben, die Welt nach seinen Vorstellungen umzugestalten?
Mehr Solidarität täte uns allen gut. Auf allen Ebenen: auf der großen politischen Bühne aber eben auch bei mir selbst, denn so – und zwar nur so - werden wir das Gesetz Christi erfüllen.
Impulse
- An welche Lasten trage ich schwer?
- Muss ich die wirklich alleine herumschleppen?
- Wen könnte ich um Hilfe bitten?
- Wer könnte Hilfe gebrauchen?
- Und warum, verflixt nochmal, ist mir das nicht schon viel früher aufgefallen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Dr. Hans Jürgen Steubing
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: freeimages.com
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden:
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.