Adventsspur 2.12.2018
Alle Jahre wieder...
"...und die Plätze der Stadt sollen voll sein von Knaben und Mädchen, die dort spielen..."
(Sacharia 8,5)
Er ist bunt und glitzernd, eine Ansammlung von Menschen, Dingen, Geräuschen, Gerüchen. Alljährlich mit dem Beginn des Advents (oder auch schon vorher) öffnet er vielerorts für mehrere Wochen seine Pforten: der Weihnachtsmarkt.
Schon im Mittelalter trafen sich Menschen in der Adventszeit auf Märkten, um sich mit Waren für den Winter einzudecken. Der Weihnachtsmarkt, wie wir ihn heute kennen, mit Bratwurst und Glühwein, entstand in den 1960er Jahren. In letzter Zeit hat sich sein Erscheinungsbild noch einmal verändert, ist vielfältiger und internationaler geworden.
Der Weihnachtsmarkt – er mag die Gemüter spalten: zu viel Trubel, zu viel Kommerz, zu viel Alkohol, kaum noch religiöse Bezüge.
Und doch stecken letztlich auch zutiefst menschliche Sehnsüchte hinter dem adventlichen Budenzauber:
die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Begegnung;
nach Romantik und positiven Kindheitserinnerungen;
nach freier Zeit, Muße, Spiel;
die Sehnsucht, die Dunkelheit zu durchbrechen, Lichter zu entzünden – als Vorboten für DAS Licht der Welt, das wir an Weihnachten erwarten.
All diese Sehnsüchte mögen - bewusst oder unbewusst - mitschwingen, wenn Menschen in diesen Tagen zueinander sagen: "Treffen wir uns heute Abend auf dem Weihnachtsmarkt!"
Impulse
- Welche Gedanken, Gefühle, Erinnerungen verbinden Sie mit dem Stichwort Weihnachtsmarkt?
- Ein Interview zum „Phänomen Weihnachtsmarkt“ finden Sie hier: Verknüpfung
- Mit welcher Sehnsucht gehen Sie in diesen Advent? Spüren Sie ihr nach – es kann, muss aber nicht beim Besuch eines Weihnachtsmarktes sein.
- "Alles beginnt mit der Sehnsucht", schrieb die Dichterin Nelly Sachs. Hier können Sie diese ihre Aussage vertiefen und weiter meditieren: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Elisabeth Prügger-Schnizer
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: H. D. Volz @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.