Adventsspur 7.12.2018
Komm du Heiland aller Welt
In der katholischen Tradition wird der Advent von Frauen und Männer begleitet, die Lichtgestalten des Glauben in ihrem Leben waren. Ihre Lebens- und Glaubensspuren reichen bis in unsere Zeit.
Heute, am 07.12. erinnert die Kirche an den Heiligen Ambrosius. (340-397) Er gehört zu den Großen Kirchenvätern der noch jungen Kirche. Er zeichnete sich durch große Gelehrsamkeit, schriftstellerische Begabung und Rhetorik aus. Er führte den Gesang von Hymnen und Antiphonen in die Liturgie ein und gilt als Begründer des Gemeindegesangs in der Kirche.
Von ihm stammt der Text eines der ältesten Weihnachtslieder, das bis heute in der Kirche gesungen wird: "Komm, du Heiland aller Welt".
Wer den Liedtext meditiert, singt, in seinem Herzen bewegt, der wird von jener Sehnsucht erfasst, die alle menschliche Sehnsüchte übersteigt. Dessen Herz weitet sich, nach dem Geheimnis Gottes, jenem Gott, der Mensch werden will in einem jeden Menschen, so der Mystiker Johannes Tauler.
"Komm, du Heiland aller Welt; / Sohn der Jungfrau, mach dich kund. / Darob staune, was da lebt: / Also will Gott werden Mensch.“
Gott will uns auf der Ebene begegnen, die die Ebene der Menschen ist. Die Weise wie das geschieht, entfaltet die zweite Strophe:
Nicht nach eines Menschen Sinn, / sondern durch des Geistes Hauch, / kommt das Wort in unser Fleisch / und erblüht aus Mutterschoß."
Menschwerdung Gottes, hier liegt alles in Gottes Hand. Gott schafft sich Raum in einer Frau. Gott, wird so klein, dass er sich einem Menschen anvertraut und seine Hilfe braucht. "Durch des Geistes Hauch kommt das Wort in unser Fleisch", nicht nur in den Geist.
Impulse
- "Die Sehnsucht ist aller Anfang von allem"
Gehen Sie ihrer tiefsten Sehnsucht nach und bitten Sie Gott darum, Ihre tiefsten Sehnsüchte immer besser erkennen zu können.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Bernhard Riedl @ pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.