Adventsspur 13.12.2018
Gut vorbereitet...
"Mit dem Himmelreich wird es sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen."
(Matthäus 25,1)
Vorbereitung ist wichtig. In dem Gleichnis waren fünf Jungfrauen nicht gut vorbereitet (sie hatten zu wenig Öl dabei), das ist nicht gut ausgegangen: Sie durften nicht mit in den Festsaal.
Die Heilige Luzia, deren Festtag heute gefeiert wird, hat sich gut vorbereitet: Die Legende erzählt, dass sie einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf trug, wenn sie in die dunklen Kerker stieg, um Gefangene mit Lebensmitteln zu versorgen.
Vorbereitung gehört also dazu. Und Licht gehört dazu: Wenn ich nicht im Dunkeln tappen will, dann muss ich mir eine Lampe mitnehmen. Im Dunkeln sehe ich den Weg nicht und ich sehe nicht, wer mit mir unterwegs ist. Im Advent gibt es reichlich Licht und Vorbereitungen.
Aber sowohl bei den zehn Jungfrauen, als auch bei der Heiligen Luzia kam es letztlich weder auf die Vorbereitung an, noch auf das Licht. Das wirklich wichtige war die Begegnung. Das gemeinsame Feiern beziehungsweise das gemeinsame Aushalten der Verfolgung stand im Mittelpunkt. Das Beisammensein und das Anteilnehmen an der Situation des Anderen (egal ob freudig oder traurig) sind das Entscheidende.
Impulse
- Welche äußeren Vorbereitungen gehören zur Vorfreude dazu? Welche machen eher Stress?
- Verzichten Sie auf die Vorbereitungen, die sie in Hektik und Unruhe versetzen. Genießen Sie die Vorbereitungen, die Ihnen Freude machen.
- Denken Sie auch an die innere Vorbereitung: Sich Bereitmachen für Begegnung mit dem menschgewordenen Gott in der Krippe und mit Menschen in ihrer Umgebung.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Eva Reuter
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Kerrin Gabriel @ pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.