Adventsspur 21.12.2018
Wigilia - Wachen
„Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt."
(Matthäus-Evangelium 24,42)
Ein Bekannter hat mir von der traditionellen polnischen Wigilia erzählt, das Familientreffen am Heiligen Abend vor der Hirtenmesse, dem 'Weihnachtsgottesdienst', spät am Abend.
Nach der Erzählung und der Recherche im Internet dachte ich mir, die Wigilia, übersetzt Wachen, ist die ganze Adventszeit komprimiert an einem Abend und in der Familie.
Es findet ein großes (Abend-)Mahl statt. 'Für die 12 Apostel' werden 12 Gänge guten Essens verspeist, alle Gänge traditionell ohne Fleisch, denn Fleisch wird erst am Tag nach der Hirtenmesse am 1. Weihnachtstag gegessen.
Der Heilige Abend ist die Vorbereitung, das Warten auf Weihnachten. Es wird gesungen, gebetet, die Weihnachtsgeschichte gelesen, Wünsche reihum gesagt, Weihnachtshostien geteilt. Die Familie wird zur "Kirche im Kleinen".
Und, was mir besonders gut gefallen hat, es gibt ein freies Gedeck, für einen unangemeldeten Gast, der, wenn er kommt (Advent), mitfeiern darf.
A chtsam füreinander sein
D enken auch an andere
V ereint sein in Gesang, Bibel, Gebet und Mahl
E ssen und Trinken in und für Gemeinschaft
N och nicht Weihnachten
T räume ersinnen, Wünsche aussprechen
Impulse
- Wikipedia-Artikel über die Wigilia: Verknüpfung
- Genießen Sie die schöne Bachkantate BWV 140 "Wachet auf ruft uns die Stimme", z. B.: Verknüpfung
- Falls Sie Speisen aus dem 12-Gänge-Menü bei der Wigilia nachkochen möchten: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Hans-Jörg Fritz-Knötzele
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Przykuta - Eigenes Werk auf Wikipedia
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.