Spurensuche 14.01.2019
Was bleibt
"Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus … beteten es an und taten ihre Schätze auf ... Und … zogen auf einem anderen Weg wieder in ihr Land."
(Matthäus-Evangelium 2, 10-12)
Es ist Mitte Januar und die meisten von uns haben ihre Weihnachtsdekoration wieder in Kisten und Kartons verstaut und in den Keller oder auf den Dachboden geräumt. Natürlich wurde auch die Krippe wieder gut eingepackt und weggeräumt. Von der heiligen Familie, Ochs und Esel, Hirten, Schafen, den heiligen drei Königen und vielleicht noch anderen Figuren mussten wir uns wieder verabschieden, bis wir sie in 11 Monaten wieder auspacken.
War es das jetzt mit Weihnachten? Verschwindet mit der Krippe auch der Weihnachtsgedanke, die Botschaft von Weihnachten? Es wäre schade, wenn das Licht der Weihnacht erst wieder in 11 Monaten in uns anfängt zu leuchten. Wäre dann nicht das Weihnachtsfest "erfolglos" geblieben?
Der "Geist der Weihnacht" leuchtet aber weiter. Der Stern bleibt stehen. Er will weiter in unsere Herzen leuchten und uns und die Welt um uns herum erwärmen. Wenn uns das Bild der Krippe vor Augen bleibt, dann kann dieses Licht uns auch das Jahr über begleiten. Es begleitet unseren Alltag, den wir nach den Feiertagen wieder begonnen haben. Durch Zuwendung, Nächstenliebe, Freude und Freundlichkeit lassen wir das Weihnachtslicht weiter leuchten. Für uns und für andere, auch über die Advents- und Weihnachtszeit hinaus.
Impulse
- Wie geht es Ihnen, wenn Sie die Krippe wieder wegräumen?
- Wie behalten Sie Weihnachten das Jahr über in Ihrem Herzen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Nikola Beth
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Nikola Beth
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.