Spurensuche 23.09.2019
Getaucht in Licht
"Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten."
(2.Korinther 4, 6)
Das Kreuz steht in einer etwas dunkleren Ecke, unscheinbar, es zieht mich nicht dorthin. Lieber schaue ich mir den Rest der schönen Kirche, die Statuen, den Kreuzgang an. Ich komme während des Urlaubs öfters in diese Kirche, um die angenehme Atmosphäre und die Ruhe zu genießen. Bei meinem letzten Besuch, ein Sonntagnachmittag, werde ich in dieser dunklen Ecke überrascht. Das Sonnenlicht scheint durch die bunten Kirchenfenster und das Kreuz erscheint auf einmal in einem wunderschönen bunten Licht.
Auf einmal sieht dieses unscheinbare dunkle Kreuz gar nicht mehr so unscheinbar und dunkel aus. Ich sehe die Feinheiten und kann seine gewisse Schönheit erkennen. In dem schönen bunten Licht leuchtet dieser Platz und zeigt seine Lebendigkeit. Und das nur durch die Strahlen der Sonne, die durch buntes Glas scheinen. Das Kreuz wirft keinen Schatten, bzw. er fällt mir nicht auf, sondern es ist in dieses bunte Licht eingetaucht.
Wenn es doch so auch mit unseren dunklen Ecken und unscheinbaren Dingen gehen könnte. Ein Lichtstrahl und schon sieht alles anders aus!? Manchmal erleben wir es, dass alles in einem anderen Licht erscheint. Hoffnung keimt auf, Schönheit wird erkennbar, die Dunkelheit erscheint nicht mehr so finster. Glauben kann für uns dieses Licht sein. Jesus sagte: Ich bin das Licht der Welt. (Johannes 8, 12) und Ihr seid das Licht der Welt. (Matthäus 5, 14). Erfahren Sie das Licht des Lebens und seien Sie für andere Licht.
Impulse
- Was möchten Sie gerne einmal in einem anderen Licht sehen?
- Dinge können sich bei Licht verändern, schauen Sie öfter hin. Vielleicht müssen Sie die Perspektive ändern.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Nikola Beth
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger
Nikola Beth, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Nikola Beth
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.