Adventsspur 19.12.2019
mein Gott...
"Nur im Herrn ist Heil und Kraft… Im Herrn aber werden siegrech und ruhmvoll sein alle Nachkommen Israels."
(Jesaja 45,24-25)
Wer sind wir vor Gott? Die Frage fragt an, mit welchem Selbstbild wir Gott begegnen. Das Selbstbild, das wir von uns haben, wird in dieser Frage kritisch hinterfragt. Denn das Selbstbild ist von uns selbst gemacht, dies dürfen wir aber nicht verwechseln, was wir in Wirklichkeit vor Gott sind. Selbstverständlich brauchen wir ein Bild von uns selbst, aber wir dürfen nicht an diesem Bild hängen, das starke Bedürfnis entwickeln, es durchzusetzen und von anderen verlangen, dass sie es mögen.
Glücklicherweise will der Geist Gottes uns von diesem Bedürfnis bewahren, damit wir, wie Jesaja sagt, schließlich nicht in unserm Bild von uns selbst, sondern in Gottes Bild von uns „siegreich und ruhmvoll“ werden.
Ändern wir unser Selbstbild, in jenes Bild, das wir in den Augen Gottes sind. Gal.2,20-21 liefert dafür eine solide Grundlage. Ich lasse lieber jederzeit Gottes mildes Urteil über mich gelten als mein eigenes Urteil über mich, welches gewöhnlich streng ist.
Und ich stelle jederzeit Gottes Bild von mir vor mich, das immer geduldig und barmherzig ist, höher als das Bild, das mein Nächster sich voreilig von mir machte. Gott sieht in mir immer Jesus, seinen Sohn und ihn muss er immer lieben!
Gehen wir diesen Weg und suchen in uns das Bild, das Gott von mir hat.
Teresa von Ávila gibt uns folgenden Hinweis: „Finde Gott in dir und finde dich in Gott“.
Impulse
- Welches Selbstbild steht ihnen in ihrer Beziehung zu Gott im Wege?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam
Nikola Beth, Agnes Dörr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Peter Weidemann @ pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.