Spurensuche 24.02.2020
Karneval und Fastenzeit
Standen Sie mal am Faschingsdienstag vor geschlossenen Behörden?
Sind Sie regelmäßig genervt von dem TV-Angebot, in dem Sie zwischen der dritten, fünften oder elften Wiederholung der regionalen Narrensitzung wählen können? Oder feilen Sie gerade an der Büttenrede, um der Politik den närrischen Spiegel vorzuhalten? Schneidern Sie seit Monaten Faschingskostüme oder schrauben Sie an Umzugswagen? Proben Sie für die Garde oder das Männerballett? Haben Sie schon eine Fahrkarte nach Mainz gebucht?
Als norddeutsches Kind muss ich gestehen, dass ich den Sinn hinter vielen Fastnachtsritualen erst in Hessen verstanden habe. Und nach einer Elferrats-Sitzung mit dem halben Dorf per Du zu sein, hat durchaus Vorteile. Aber als ich in der Kirche unter lauter Kostümierten erst auf den zweiten Blick erkannte, dass die Person im Priesterornat wirklich der echte Priester ist und ich als einzige Nichtkostümierte eindeutig underdressed war, fremdelte ich doch. Würde der Respekt vor "dem Heiligen" gewahrt bleiben? Nach den ersten Lachern bei der "Ökumenischen Fastnachtsliturgie" entspannte ich mich und war nunmehr fasziniert von der Eule am Ambo, der "Närrischen Schola", dem Responsorium auf die Melodie von "An der Nordseeküste" und der gereimten Verkündigung: Kirche kann Humor. Und nächstes Mal ziehe ich mich ordentlich an!
Nehmen Sie "carne vale" ernst und verzichten Sie in der Passionszeit auf Fleisch? Inzwischen gibt es, angefangen bei den Klassikern des Genussmittel-Verzichts über das Autofasten bis zur veganen Fastenkochgruppe schier unbegrenzte Möglichkeiten, diese Zeit zu gestalten. Begleitet von Andachten, verschiedenen Fastenkalendern und digitalen Alternativen. A pros pros:
Wenn Sie Lust haben, probieren Sie doch die kostenlose App „XRCS“, sprich Exercise, mal aus. Angelehnt an die Tradition der Exerzitien - und also nicht nur für die Passionszeit – können Sie zwischen verschiedenen Übungswegen, Meditationen und Audio-Exerzitien wählen.
Kommen Sie gut durch die närrischen Tage und erleben Sie Ihre persönliche Passionszeit.
Impulse
- Homepage und App XRCS: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Maren Dettmers
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Wolfgang Lich: Ökumenische Fastnachtsliturgie 2013 @ st-jakobus-darmstadt.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.