Spurensuche 20.04.2020
Vom Zweifel und Glauben
"Thomas aber, der Zwilling genannt wird, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jeus kam. Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und meinen Finger in die Nägelmale lege und meine Hand in seine Seite lege, kann ich es nicht glauben."
(Johannesevangelium 20, 24f)
Nach dem Gott den Menschen gemacht hat, bläst er in seine Nase den Lebensatem. "so wurde der Mensch zu einer lebendigen Seele", (Gen.2,7). Der Mensch wird zu einem beseelten Wesen. Mit dem Atem Gottes wird die göttliche Lebenskraft übertragen, und Jesus, den Gott mit seiner Lebenskraft aus dem Tod gerissen hat, gibt dieses Leben an seine Jünger weiter. Es ist der Abend des ersten Tages. Immer noch ist Ostern. Der Lebensatem Gottes hat die Jünger noch nicht erreicht. Sie sind immer noch auf Abstand, hinter verschlossenen Türen. In diese Situation tritt Jesus in ihr Leben. Sein Wort ist es, das sie innerlich berührt: "Friede sei mit euch!" (Joh. 20,19). Dieses Wort gibt ihnen alles zurück, was ihnen seit seinem Tod entglitten war: an etwas zu glauben, sich riskieren, die Stimme erheben, Kontakt aufnehmen, lachen – überhaupt die Welt kehrt zurück. Der Auferstandene lässt es sich nicht nehmen, was Gott am Anfang der Schöpfung tut: Er haucht ihnen das Leben ein.
Gott wahrt keine Distanz. Er dringt in verschlossene Räume, auch in Gräber, vor Gott kann man sich nicht schützen. Warum auch?
Impuls
- Welches Wort führt Sie in die Begegnung mit dem Auferstandenen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Caravaggio, Michelangelo Merisi da: Der ungläubige Thomas, GK I 5438 / Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Hans Bach @ pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.