Spurensuche 04.05.2020
Enge und Weite
"Du führst mich hinaus ins Weite,
du machst meine Finsternis hell."
(Gotteslob 629,1 nach Psalm 18,20.29)
Wie oft haben wir das schon gesagt: ich bleibe zu Hause. Gründe gibt es genug: Ich habe keine Lust. Ich bin müde. Mir geht’s nicht so gut. Das Wetter passt mir nicht. Das interessiert mich nicht. Ich mag die Leute nicht. – Die Liste ist endlos.
Eines ist aber immer gleich: Ich kann mich selbst entscheiden. Sicher versuchen andere, mich zu beeinflussen. Aber letztlich liegt es an mir.
Was aber, wenn ich diese Freiheit im Moment gar nicht oder nur sehr eingeschränkt habe? Auf einmal ist es gar nicht mehr so erstrebenswert, zu Hause zu sein. Ich will nach draußen, all die Dinge tun, die ich sonst ganz selbstverständlich tun kann. Und oft gar nicht will. Aber jetzt sind sie ferngerückt. Da merke ich erst, wie wertvoll sie mir eigentlich sind. Und wie kostbar die Freiheit, mein Leben zu gestalten.
Impulse
- Einschränkungen der äußeren Freiheit lassen niemanden unberührt. Sie können demütigen, zur Resignation führen. Was zeigt mir, dass meine innere Freiheit mir nicht genommen ist? Was schenkt mir Mut und Kreativität?
- Kann ich auch die gegenwärtige Situation dankbar annehmen? Oder spüre ich Verbitterung?
- Gibt es so etwas wie Corona-taugliche Gebete? Ja: Die Psalmen. Begleiten Sie die Betenden des Ersten Bundes durch ihre Ängste und Hoffnungen, ihr Dunkel und Licht, ihre Verzweiflung und ihren Glauben, eben ihre Enge und Weite.
- Berührende Gedanken dazu finden sich im Lied "Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer" (Evangelisches Gesangbuch 610): Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Dr. Christoph Klock
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: fotoART by Thommy Weiss @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.