Spurensuche 08.06.2020
... nach Zahlen
Wissen Sie, wie viele verschiedene Methoden und Materialien es gibt um ein Bild zu malen?
Letzte Woche unterhielt ich mich mit einem Bekannten über Gott und die Welt. Fragen Sie nicht wie, aber dabei kamen wir auf seine Erfahrungen mit "Malen nach Zahlen". Er sei völlig talentlos, sagte er, doch hätte er durch diese Methode ein sehr schönes Ergebnis erzielen können, das ihn sehr stolz machte.
Beim "Malen nach Zahlen" sind unzählige, oft ganz kleine, Felder vorgezeichnet und durchnummeriert. Diese werden nach klaren Anweisungen mit den mitgelieferten Farben gefüllt. Am Ende hat der Zeichner, die Zeichnerin, ein durchaus eindrucksvolles Gemälde, auch wenn er/sie eigentlich wenig, oder keinerlei Talent zum Malen mitbringt.
Dann gibt es all die begnadeten Künstler*innen, wie Chagall, Kahlo, Picasso, Modersohn-Becker, Hundertwasser, Michelangelo und…und…, deren Kunstwerke uns so sehr beschenken. Wie arm wäre die Welt ohne sie!
Malen nach Zahlen, Ausmalen, intuitives Malen, freies Malen…alles hat seinen Wert und seine Berechtigung. Doch, wie schrecklich wäre es, wenn ein Marc Chagall und all die anderen Künstler*innen sich mit "Malen nach Zahlen" begnügt hätten?
Mit dem Glauben habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ein "Glauben nach Zahlen", in dem ich fülle, was andere mir vorgeben, kann eine Hilfe sein, manchmal.
Ich muss nicht alles selbst entscheiden, darf mich auf Erfahrungen, Wissen und Traditionen beziehen und verlassen. Vertraute Rituale geben mir Sicherheit, manchmal.
In den letzten Wochen erlebe ich sehr bewusst die "Picassos, Hundertwassers, Rizzi´s, Kahlos, Michelangelos des Glaubens", die mit ihrer Lebendigkeit, Kreativität, ihrem Mut mit neuen Farben Gottes "Da-Sein" in die Welt glauben. Ihre Ideen "be-geistern" mich! Was für ein Geschenk!
Impulse
- In welchen Momenten brauchen sie die Sicherheit des "vorgegebenen"
- In welchen Momenten haben sie den "Glaubens-Michelangelo" in sich gespürt?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Angela Gessner
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay.com
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.