Spurensuche 29.06.2020
Alarmzeichen rot
Am letzten Montag waren viele Gebäude rot angestrahlt. Ein weiteres Beispiel für die Kreativität, mit der Kunstschaffende und ihre Unterstützenden trotz aller Einschränkungen Tatkraft zeigen. Sie haben ein wirkungsvolles, friedliches und sogar ästhetisches Alarmzeichen gesetzt, um auf ihre Notlage aufmerksam zu machen. Auch die Stadtkirche in Darmstadt war mit dabei.
Rot bedeutet auch: Liebe, Herzblut, Leben.
Kreativität unterscheidet uns von den Tieren, sie macht uns aus. Wir brauchen die verschiedenen Kunstformen und wir brauchen neben den zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen auch Menschen, die professionell kreativ sind. Wer von Kunst leben wollte, brauchte schon immer viel Herzblut. Und viel Leidenschaft, um Durststrecken durchzustehen. Und Disziplin, um mit dem Einkommen auskommen zu können. "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." – dieser Ausspruch von Churchill gilt auch für die Kunst selbst.
Jesus zitiert einmal aus dem 5. Buch Mose: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht." Wir brauchen Worte des Lebens, schöpferische Worte, wir brauchen Worte, die Form annehmen und uns lebendig werden lassen. Von Gott, dem Künstler des Lebens schlechthin, gehen sie aus. Von Jesus, der sein Herzblut gab, um die Menschen zu befreien von der Reduktion des Menschseins auf Essen, Schlafen, Vermehrung und Vergehen. Von der Heiligen Geistkraft, die die Menschen antreibt und wundervolle Kunstwerke ermöglicht.
Möge Gottes Segen uns umfangen, möge Gott weiter Kreativität freisetzen und mögen politische Entscheidungen getroffen werden, die dem Leben dienen.
Impulse
- welche Kunstform tut mir besonders gut?
- wie kann ich das jetzt erleben?
- kann ich Kunst und Gott zusammenbringen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Maren Dettmers
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Karsten Gollnow, rot angeleuchtete Stadtkirche Darmstadt
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.