Spurensuche 17.08.2020
Geheimnis
"Ich will euch dieses Geheimnis nicht vorenthalten, damit ihr euch nicht für klug haltet."
(Röm. 11,25)
Jeder Mensch hat Geheimnisse. Das Besondere an Geheimnissen ist, wenn man sie mit anderen teilen kann. Manchmal dient dies zur Entlastung, manchmal aber auch, um ein verschwörerisches Miteinander herzustellen. Darüber hinaus können Geheimnisse auch ein echter Schatz sein. Sie bereichern diejenigen, die um das Geheimnis wissen. Anderen wiederum bleibt das Geheimnis verborgen. Ja sie wissen sogar nicht, dass es ein Geheimnis gibt.Von einem solchen Geheimnis spricht Paulus, wenn er über das Verhältnis des jüdischen und christlichen Glaubens nachdenkt. Warum gibt es verschiedene Religionen und welche Rolle spielt Gott dabei? Um allen menschlichen Maßstäben etwas entgegenzusetzen, spricht Paulus hier von einem göttlichen Geheimnis, zu dem eben nicht jedermann Zugang hat. Für manche bleibt Gottes Handeln in der Welt im Verborgenen. Für manche erschließt sich der Schatz in der großen Liebe Gottes.
Im Interreligiösen Dialog versuchen Menschen Zugang zu dem Glauben der anderen zu bekommen, indem sie einander von ihrem Glauben erzählen und einander zuhören. Dabei werden die Unterschiede deutlich. "Ich vergleiche das Judentum mit einem anderen Betriebssystem, denn es reicht bis in die tiefsten Wurzeln und umfasst das ganze Wesen." – äußert sich eine jüdische Frau im jüdisch-christlichen Dialog. Es geht erst einmal darum, dieses "Betriebssystem" zu verstehen. Wer verstehen will, muss zuhören können. Neben den Unterschieden werden im Dialog auch Gemeinsamkeiten deutlich. Dazu gehören vor allem das gemeinsame Interesse an einem friedlichen Zusammenleben und eine Ablehnung von Antisemitismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die Begegnungen und Gespräche mit Menschen anderer Religionen stiften neue Erfahrungen, in denen für mich etwas von Gottes Liebe spürbar wird. Eine Liebe, die allen Menschen gilt. Mir wird deutlich: wer Zugang zu dem göttlichen Geheimnis haben will, muss sich auf Gottes große Liebe einlassen.
Impulse
- Welche Geheimnisse haben Sie?
- Welche Geheimnisse teilen Sie mit anderen?
- Wo nehmen Sie Anteil am Geheimnis Gottes?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Ulrike Hofmann
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Robert Babiak @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.