Spurensuche 05.10.2020
Verwurzelung - Da wird eine Insel sein
das Bild leitet diesmal meine Gedanken für Sie und Euch. Wurzel und Verwurzelungen haben wir. Unsere Wurzeln sehen wir in unserem Elternhaus. Da haben wir erfahren dürfen, was es ist gehalten zu werden. Da haben wir – vielleicht sogar bei unseren ersten Schritten - erfahren können, wie wichtig gute Bodenhaftung ist.
Als Erwachsene tragen wir diese Wurzeln in uns, auch wenn wir die Orte der ersten Kindeserfahrungen verlassen. Unsere Wurzeln verankern uns und sie tragen, wie auf dem Bild, den Baumstamm, sogar mehr, die ganze Krone, die Blätter und die Frucht. Mit unseren Wurzeln können wir manchen Sturm und Gegenwind gut durchleben ohne zu brechen.
Sichtbar sind die Wurzeln nicht, sie sind kräftig und haben gute Versorgungsleitungen von Nährstoffen. Was ein großartiges Bild: Unsere gewachsenen Wurzeln versorgen uns und geben Halt!
Die Wurzeln, die biografischen und die sozialen, brauchen Pflege. Manche Menschen sorgen sich sehr - um sich, um ihre Bodenhaftung - und werden unbeweglich. Herausforderungen an den Alltag und Anpassungen an Veränderungen werden schwer und kosten Kraft. Ein geflügeltes Wort sagt es: "Einen alten Baum pflanzt man nicht um." Ja.
Und doch kommen wir manchmal an Punkte in unserem Leben, da ist Bewegung und Veränderung unausweichlich. Für unsere Wurzeln ist - mit einem guten Maß an Zutrauen in uns - von Gott gesorgt. Die Wurzeln nimmt uns niemand, auch wenn Ortwechsel mit neuen Sichten das Maß der Stunde sind. Unsere Verankerungen in der Erde sind ein Teil des Schöpfungsgeschehens und nicht ein Ergebnis unseres Tuns. Vielleicht bestimmt die erste Zeit das Gefühl, keine Bodenhaftung zu haben. Der Boden unter den Füßen scheint weggezogen.
Klaus Hoffmann singt zu einem Menschen, der seine Bodenhaftung wieder findet - nach Seegang und Gefahr. DA WIRD EINE INSEL SEIN.
Textzeilen:
Eines Morgens wird es klar sein // Mit den Fischen tauchst du auf // Und das Licht ist da //
Und endlich siehst du Land // Und dann spürst du auch schon Boden // Und die Strömung nimmt dich auf // Und die letzte Welle spült dich an den Strand …
Hört selbst: Verknüpfung
Das Bild der Wurzeln und den Text mit Melodie sende ich Ihnen von Herzen zu Beginn der Jahreszeit mit Wind und Sturm.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Heiko Ruff-Kapraun, Rossdorf, Ludwigsteich unweit vom Bessunger Forst
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.