Adventsspur 29.11.2020
Wohin gehe ich?
"Darum geht hin…"
(Matthäus 28,19)
Ein neues Kirchenjahr beginnt mit dem heutigen Tag, dem 1. Advent.
Immer wenn ein neuer Lebens- oder Zeitabschnitt vor mir liegt, frage ich mich in Blick auf die Zukunft: Was wird kommen? Wie wird die kommende Zeit werden? Was wird sie für mich bringen?
Ein wenig klingen diese Fragen so, als würde ich stehen bleiben und die Welt dreht sich um mich herum. Es ist, als komme etwas auf mich zu.
Anders klingen die Fragen: Wohin gehe ich? Welches Ziel möchte ich erreichen? Woran halte ich mich? Was ist mir wichtig? Mit diesen Fragen nehme ich mich selbst als Aktive in den Blick, als Person, die entscheidet, gestaltet, die Richtung bestimmt.
Beide Perspektiven sind mir wichtig. Denn beides gehört zum Leben dazu. Manches geschieht im Leben und ich habe wenig Einfluss darauf. Ereignisse kommen auf mich zu. Ich kann offen dafür sein oder mich ihnen verschließen. Ich entscheide, wohin ich gehe, welche Richtung ich nehme, was ich tue oder was ich lasse.
Die Adventszeit bietet einen guten Rahmen, um den eigenen Sehnsüchten nachzuspüren und das Leben zu reflektieren. Die großen Verheißungen, die in den Adventliedern und –geschichten anklingen, öffnen unsere Herzenstüren. Advent heißt Ankunft. Gott kommt zu uns, indem er Mensch wird. Vor diesem Gott in Menschenskind-Gestalt muss ich keine Angst haben. Im Gegenteil, dieses Kind gibt mir Mut für den nächsten Schritt, es gibt mir Orientierung für mein Leben.
Impulse
- Wofür möchten Sie sich im Advent Zeit nehmen?
- Welche obengenannten Fragen sprechen Sie am meisten an?
- Wohin sind Sie unterwegs?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Ulrike Hofmann
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans-Jürgen Steubing, Lena Ullges
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: maren beßler @ pixelio.de
Wieder zum ersten Advent beginnen wir mit unseren diesjährigen Adventsspuren. Bis zu Heilig Abend werden Sie jeden Tag eine kleine Spurensuche erhalten. Wir wollen Sie damit unterstützen, sich auf das große Fest, auf die Ankunft Gottes in unserer Welt, die wir in der Geburt Christi feiern, vorzubereiten.
Die Adventsspuren orientieren sich an Motiven der Erzählung über die Weisen, die aufbrechen, um den neugeborenen König zu suchen und zu huldigen (Matthäus 2, 1-12).
Wollen Sie die tägliche Adventsspur erhalten, dann brauchen Sie nichts weiter zu tun. Möchten Sie diese tägliche Spur bis Weihnachten nicht erhalten, dann melden Sie sich bitte von diesem Newsletter ab (siehe unten). Achtung: Um die wöchentliche Spur im kommenden Jahr wieder zu erhalten, müssen Sie sich dann wieder erneut bei der Spurensuche nach Weihnachten anmelden.
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.