Spurensuche 08.02.2021
„Umdenken“
"Es kommen Tage, da schicke ich Hunger ins Land, nicht Hunger nach Brot, nicht Durst nach Wasser, sondern danach, die Worte des Herrn zu hören"
(Amos 8, 11)
Die Worte aus dem Buch Amos haben mich zum Nachdenken gebracht, gerade im Hinblick auf die Situation des Lebens, wie es sich in unseren Tagen der Coronakrise stellt. Wie groß ist in unseren Tagen der Hunger nach dem Wort Gottes? Der Hunger, der mir begegnet, ist ein anderer. Der Hunger nach Leben und Begegnung, nach dem Schutz der Menschen, die besonders durch den Virus gefährdet sind. Der Hunger der Wirtschaft, die wieder alles am Laufen halten will, damit die vernetzten Kreisläufe von Lieferketten wieder brummen. Der Hunger nach Wachstum, weil Stagnation in unserem Wirtschaftssystem Niedergang bedeutet. Es ist eine gewaltige Herausforderung für alle in der Politik, Wirtschaft, Handel, für jeden einzelnen Menschen der Pandemie zu begegnen.Das alles ist notwendig. Genügen aber diese Anstrengungen wirklich? Oder ist die Pandemie nicht auch eine Anfrage an uns umzudenken und nach dem zu fragen, was unser Leben spirituell und sozial satt macht?
Wir sollen Gottes Wort hören, um aus dem Wort Gottes zu jenen Antworten zu finden, die zu einer Lebensgestaltung der gegenseitigen Verantwortung der Menschen führt und zu einem verantwortbaren, wirtschaftlichen Handeln. Dies gilt in Pandemiezeiten und darüber hinaus, um uns allen ein Leben in Fülle zu ermöglichen.
Impulse
- Was gibt Ihnen Mut in diesen Tagen der Pandemie?
- Welche Konsequenzen ziehen Sie als Folge der Krise?
- Wenn Sie über die Pandemie hinausdenken, was sollte sich verändern?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Barbara Eckholdt @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.