Spurensuche 05.07.2021
LADEKABEL
Kennen Sie das: Sie haben ein Handy/Smartphone, der Akku zeigt einen niedrigen Stand an und Sie haben gerade kein Ladekabel in erreichbarer Nähe?
Mein erstes Handy habe ich 1998 gekauft und in den 23 Jahren bis heute wurden die Handys irgendwann von einem Smartphone abgelöst. Was aber alle gemeinsam hatten und haben: ich brauchte und brauche ein Ladekabel, damit sie funktionieren.
Wenn ich versuche, mein derzeitiges Smartphone mit dem Ladekabel meines ersten Handys von 1998 aufzuladen, wird es nicht gelingen.
Mit Gott ist es ähnlich: ich brauche ein aktuelles “Ladekabel“. Eine Verbindung, die in meine jetzige Situation und in die heutige Welt passt. Ich bin nicht mehr das Kind mit einem wunderbaren kindlichen Glauben. Ich bin auch nicht mehr die Jugendliche, die alles in Frage stellt und die auf der Suche nach einer eigenen Identität ist.
Mein Abendgebet „Müde bin ich, geh zur Ruh…“ war mein kindliches „Ladekabel“ zu Gott. „Die Sache Jesu braucht Begeisterte…“, ein „Ladekabel“ meiner Jugend.
Wenn ich mich für das „falsche Ladekabel“ entscheide, ausschließlich an längst vergangenen Formen festhalte, kann meine Verbindung zu Gott energielos werden.
Als Seelsorgerin biete ich den Menschen nicht meine alten ausgedienten „Ladekabel“ an, sondern helfe ihnen, nach der für sie passenden Verbindung zu Gott zu suchen, damit sie und ihr Leben heute von IHM gefüllt werden können.
Impulse
- Schauen Sie mal auf Ihre persönlichen „Ladekabel“, Ihre Verbindung zu Gott:
- Was füllt Sie nicht mehr, darf dankbar verabschiedet werden?
- Was lädt Sie auf, macht Ihren Glauben stärker und lebendiger?
- Was füllt Sie nicht mehr, darf dankbar verabschiedet werden?
„Akku vollständig aufgeladen.“
Das wünsche ich Ihnen.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Angela Gessner
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Angela Gessner
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.