Spurensuche 19.07.2021
Blick vom Paradies
"Ihr sollt euch ohne Ende freuen und jubeln über das, was ich erschaffe."
(Jesaja 65,18a)
Die Hessischen Sommerferien haben begonnen. Viele Familien fahren in den kommenden Wochen in Urlaub. Die Pandemie setzt auch in diesem Jahr so manchen Urlaubsplänen ihre Grenzen. Und dennoch, ob in ferne Länder oder zuhause, ob mit viel oder wenig Geld, ob mit oder ohne Koffer, Urlaub ist auf vielerlei Art möglich. Denn Urlaub ist eine Auszeit vom Alltag, von Schule, von Erwerbstätigkeit, vom Ehrenamt.Urlaub hat immer etwas mit der Sehnsucht nach dem Paradies zu tun. Der Wunsch nach paradiesischen Zuständen: Harmonie, Entspannung, sich wohl fühlen, Leben in Fülle erleben, Zeit haben, für sich selbst, mit Menschen, die einem lieb und wichtig sind, eigenen Bedürfnissen nachspüren, Körper und Geist erfrischen, die Schönheiten des Lebens entdecken.
Ob die Sehnsucht im Urlaub erfüllt wird, hängt nicht nur davon ab, ob der Urlaubsort den eigenen Vorstellungen entspricht, sondern davon, ob es gelingt, mit sich selbst im Einklang zu sein. Dazu braucht es viel Schlaf, Bewegung und gesunde Ernährung, Menschen, für die unser Herz offen ist, sowie Zeiten der Besinnung darüber, in welche Richtung der Kompass unseres Lebens zeigt.
Gelungener Urlaub ermöglicht es, einen Blick vom Paradies zu erhaschen. Es sind diese Glücksmomente im Urlaub, Momente der tiefen Zufriedenheit, die uns ein Bild davon geben. Solche Momente sind vorübergehend. Sie führen vor Augen, dass die Vollendung für alle noch aussteht. Aber diese paradiesischen Augenblicke geben Kraft und Hoffnung, den Alltag in der vorläufigen und brüchigen Welt zu bewältigen und dem Himmel auf Erden mehr als nur im Urlaub Raum zu geben.
Impulse
- Worauf kommt es Ihnen im Urlaub an? Was brauchen Sie, was tut Ihnen gut?
- Nehmen Sie sich Zeit darüber nachzudenken, wonach Ihr Leben sich ausrichtet.
- Geben Sie jedem Tag eine Zeit fürs Gebet, eine Zeit in der bewussten Zuwendung zu Gott.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Ulrike Hofmann
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Michael Ottersbach @ pixelio.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.