Spurensuche 13.09.2021
Lichtschalter
"Es muss Orte und Räume geben, wo wir auch im Dunkeln den Lichtschalter finden."
Kennen Sie das: Sie sind im Urlaub, zu Besuch bei Freunden, auf einer Tagung, wohnen und übernachten in einer fremden Wohnung oder einem fremden Zimmer: Alles ist wunderbar und Sie fühlen sich sehr wohl. Nur nachts, wenn man noch ganz schläfrig auf die Toilette muss und alles dunkel ist, findet man den nötigen Lichtschalter nicht gleich. Zuhause ist das kein Problem. Egal wie dunkel es ist, man findet den Weg oder Lichtschalter blind.
Wenn wir, wenn unsere Seele durch dunkle Erfahrungen gehen muss ist das ähnlich. Wir brauchen „Lichtschalter“, die wir nicht erst suchen müssen. Das können Rituale sein, auswendig gelernte Gebete, vertraute Gesten, ein Gegenstand (bei Kindern ist es oft der Teddybär, bei älteren Leuten oft noch der Rosenkranz) und vieles mehr. Auch der immer gleiche Ablauf eines Gottesdienstes, egal wo und in welcher Sprache, schenkt manchen Menschen diese Sicherheit.
Es sind Dinge, die wir einfach in uns abrufen können, ohne nachdenken zu müssen. So, wie in der Nacht die Hand in der eigenen Wohnung automatisch an der richtigen Stelle „landet“ und zuverlässig den Lichtschalter trifft.
Wie gesagt, es geht besonders um die dunklen Momente, die Nächte in unserem Leben. Wenn es hell ist sieht die Welt wieder anders aus.
Impulse
Installieren Sie sich so einen „Lichtschalter“
- Ein auswendig gelernter Psalm
- Ein schönes Bild, das Sie in sich gespeichert haben und jederzeit abrufen können
- in Lied, das Sie in Gedanken singen können
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Angela Gessner
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Angela Gessner
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.