Spurensuche 20.09.2021
Ans Licht gebracht
"Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium."
(2. Tim. 1, 10b)
Der Wochenspruch für diese Woche aus dem Brief von Paulus an Timotheus klingt wuchtig und zart zugleich. Um dem Tod die Macht zu nehmen, musste Jesus selbst sterben, schonungslos. Das neue Leben kommt aber nicht mit Gewalt, Blitz und Donner. Es kommt durch Gottes Liebe. Jesus hat das unvergängliche Wesen „ans Licht gebracht“, schreibt Paulus.Dazu passt das „Lichtkreuz“ des Künstlers Ludger Hinse, das in diesem Jahr in die Stadtkirche in Darmstadt Einzug gehalten hat. Es wirkt sehr groß und schwer, wenn man in der Nähe ist, aber mit etwas Abstand ist es auf eine faszinierende Art leicht und scheint zu schweben – sinnhaft transparent. Licht empfangend und ausstrahlend in allen Spektralfarben, bunte Schatten werfend und dunkelste Ecken unaufdringlich erleuchtend kündet es vom Evangelium der Erlösung. Durch jeden Luftzug dreht sich das Kreuz leicht – als wollte es seinen vielgestaltigen Segen überall hin verteilen. Sanft, unbeirrbar und unerschöpflich. Immer wieder anders schön.
Auch wenn wir nicht wissen, wie das „unvergängliche Wesen“ sich genau gestaltet und wie das Leben in Ewigkeit sein wird: Dieses Kreuz zaubert mir ein getröstetes Lächeln ins Gesicht. Welche Bilder oder Worte finden Sie für „das Leben und ein unvergängliches Wesen“, das Jesus ans Licht gebracht hat?
Impulse
- zum Mitsingen: Jesu, meine Freude: Verknüpfung
- zum humorvollen Hören oder Lesen: „Im Himmel ist die Hölle los“ von Arto Paasilinna
- zum Nachdenken: „Ein Leben nach der Geburt“ von Henry Nouwen: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Maren Dettmers
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Maren Dettmers, Lichtkreuz von Ludger Hinse
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.