Spurensuche 08.11.2021
ELEFANT – FESSELBALLON – FLAMME
Elefanten sind meine Lieblingstiere! Diese klugen, dünnhäutigen Dickhäuter haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, trauern gemeinschaftlich und sie sind sehr schwer. Ein ausgewachsener Elefant wiegt, laut „planet-wissen“, bis zu 7,5 Tonnen.
Das Foto hängt so einen tonnenschweren Elefanten einfach an einen Fesselballon und lässt ihn schweben, ganz leicht und elegant.
Wenn es nur immer so einfach wäre! Tonnenschwer fühlen sich manche Situationen in meinem Alltag in der JVA an. Lebensumstände, Taten und Schuldgefühle können unerträglich (hier steckt das Wort „tragen“ drin) sein. Wie sehr sehnen sich Menschen, nicht nur hier, nach einem bunten Fesselballon, der sie, ihre Lebensschwere, hochhebt und für einen kurzen Moment schweben lässt.
Ein bisschen so stelle ich mir in manchen Situationen Gottes Wirken vor: Er nimmt das Schwere nicht auf wundersame Weise einfach weg von mir und „alles wird gut“. Er erwartet nicht, dass ich Unerträgliches einfach „wegglaube“. Für mich ist Er immer wieder die Flamme, die meine kalte Lebensluft erwärmt, mich hebt und trägt. ER_trägt!
„Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf allen deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.“ Ps 91, 11-12
Also doch ein bisschen so, wie auf dem Foto.
Impulse
- Schauen Sie sich das Foto in Ruhe an: Was möchten Sie an den Fesselballon hängen?
- Mit welcher Flamme erwärmt und füllt Gott Ihren „Lebensballon“?
Seien Sie behütet auf allen Ihren Wegen!
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Angela Gessner
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: piro4d @ Pixabay.com
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.