Adventsspur 16.12.2021
Zeugen gesucht
"Dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm sandten mit der Frage: Wer bist du? Er bekannte und leugnete nicht; er bekannte: Ich bin nicht der Christus. […] Ich bin die Stimme eines Rufers in der Wüste: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat."
(Aus dem Johannesevangelium Kapitel 1)
WO, WAS, WIE, WELCHE ART, WARTEN. Wenn wir einen Notruf absetzen möchten, sollte man sich an diese 5 W-Fragen halten. Mit ähnlichen Fragen wie diesen löchern die Menschen, besonders die aus der Jerusalemer Oberschicht, Johannes den Täufer.
Und er antwortet ihnen, spricht von seinem Selbstverständnis als Rufer in der Wüste, ist ehrlich und authentisch. Johannes legt Zeugnis ab für sich selbst, für seine Worte, sein Handeln. Was er ist und tut, ist im Kern Zeugnis für Gottes Ankunft in der Welt, für den Messias Jesus Christus.
Ein Augenzeuge in Hamburg hat diesen Bus (siehe Foto) entdeckt. Das Rezept gibt Zeugnis davon, dass jemand an eine bessere Welt glaubt; dass es doch eigentlich der Wunsch jedes Menschen ist, diese Welt zu verbessern; dass es Zutaten dafür gibt.
Die Hoffnung der Menschen damals kulminiert in der Verheißung des kommenden Messias; er wird die Welt verändern, zum Ende führen, neu aufrichten. Johannes steht für diese Verheißung, die wahr werden soll: er kommt, der Messias, der Herr.
Impulse
- Auch ohne Notsituation: wie würdest du für deinen Tag heute die 5 W-Fragen für dich beantworten?
- Welche Zutat für eine bessere Welt hättest du (noch) auf den Bus geschrieben? Versuche sie heute oder in den nächsten Tagen ein stückweit umzusetzen.
- Wofür möchtest du mit deinem Leben Zeugnis geben?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Tobias Sattler
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Maren Dettmers, Ulrike Hofmann, Elisabeth Prügger-Schnizer, Dr. Christoph Klock, Dr. Hans-Jürgen Steubing, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Dr. Petra Knötzele, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr und Tobias Sattler
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Hussam Alzaher @ kohero-magazin.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.