Spurensuche 01.08.2022
Urlaubszeit
Eine Auszeit auf eine Insel
Die Insel Iskia im Golf von Neapel liegt genau 0,2 Punkte vor den Malediven. 46 qkm stehen für die Auszeit zur Verfügung. Beste Stimmung inklusive.
Liebe Leser*innen, Urlaub soll eine besondere Zeit sein: eine Auszeit für Körper und Seele. Und schon springen unsere Gedanken und Planungen zu den Superlativen. Sonne, Strand, Flugreisen an den Ort, wo alles anders sein soll. Die Seele soll dort baumeln und die Grundversorgung stimmen.
Wir planen und buchen unsere Urlaubsreisen. Können wir auch „Auszeit“ buchen?
Ich gehe los. Meine Frau ist dabei. Oder wir fahren mit dem Rad. Vielleicht hier in der Region oder auch in anderer Gegend. Wir wissen nicht, wann wir wieder zu Hause sind. Den Weg kennen wir auch nicht. Die Wettervorhersagen versprechen einen warmen Tag. Wir kommen durch einen Kiefernwald mit Sandboden und leichten Hügeln. In der Luft liegt der Geruch von Dünen am Atlantik. Oder sind es nur die 40 Jahre alten Bilder aus Arcachon, die die Stunde füllen. Später döse ich im Sand und atme den Duft von Wasser und Strand. Meine Frau sammelt Flusskiesel. Ich spüre die Bodenwärme, höre die Vögel und die Zeit wird ganz ganz langsam. Sie bleibt fast stehen. Mein Atem wird zum Zeittakt. Der menschenliebende Gott schickt einen Engel, der unsichtbaren Schutz gewährt.
Ich bin in einer Auszeit – auf meiner Insel.
Mein Körper und meine Seele sind im „Regenerationsmodus“.
Später bin ich selbst überrascht. Auszeit ist nicht buchbar. In solcher Zeit überlasse ich mich der Umgebung, dem Weg und dem Schutz, der an vielen Orten zu finden ist.
Ich wünschen Ihnen gute Auszeiten in den Urlaubswochen.
Übrigens: Wir waren nicht am Atlantik. An diesem Tag führte uns der Weg von Mühltal über Pfungstadt nach Gernsheim an den Rhein. Auf dem Rückweg waren die Brombeeren sehr lecker und die Kiefern rochen immer noch nach Atlantik.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,
Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Erika Ochs, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Heiko Ruff-Kapraun
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.