Adventsspur 02.12.2022
All unsre Not zum End er bringt
"Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen."
(Offbarung 21, 4)
Es eine Zeit der Verheißungen, der Advent. In den Lesungen und Liedern entstehen Bilder einer Wirklichkeit, die wir vielleicht als Utopie oder romantische Vorstellung bezeichnen würden. Da herrscht Frieden und Gerechtigkeit, Trost und Freude allüberall. Zu schön, um wahr zu sein. Denn die täglichen Nachrichten aus der Welt und vielleicht ja auch unser Alltag sehen ganz anders aus, auch der Tod und auch schmerzliche Abschiede gehören dazu.Was sollen wir also damit anfangen, wenn gesungen wird „All unsre Not zum End er bringt“ oder „Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen“? Meine Antwort kurz und knapp: daran glauben.
Wenn ich daran glaube, was Gott verheißt, ist nicht plötzlich alles gut; das Leben, die täglichen Bilder von Leid und Not, und auch der Tod sind oft zum Verzweifeln und ohnmächtig Dastehen. Aber sie bekommen eine neue Perspektive. Und ich kann – vielleicht erst Schritt für Schritt – damit umgehen und selbst wieder handlungsfähig werden.
Impulse
- Welche kleine oder große Not sehe oder höre ich heute?
- Welche Menschen kann ich Gott auch im Gebet ans Herz legen?
- „Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott!“ (Jes 35, 4): ein kleines Kind im Stall von Bethlehem wird solch Großes vollbringen. Vielleicht steckt in etwas ganz Kleinem und Unscheinbaren heute etwas Großes für meine Welt.
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Tobias Sattler
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Lena Giel, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Stefanie Sehr und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Hands off my tags! Michael Gaida @ Pixabay
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.