Adventsspur 03.12.2022
Gelobt sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat.
"Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, sodass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können."
(Markus 4,30-32)
„Wenn ich im Lotto gewinne, dann würde ich…“ Vielleicht kennen Sie dieses Gedankenspiele auch. Mir geht es jedenfalls immer mal wieder so: ich ertappe mich dabei, wie ich nach großen Gewinnen oder großen Taten strebe. Dann bin ich wer. Dann habe ich Einfluss. Aber macht das wirklich glücklich? Oder warte ich dann nur auf etwas, was vielleicht nie eintreten wird? Wenn ich in dieser Wartestellung durchs Leben gehe, übersehe ich dann nicht, was mein Leben jetzt schon großartig macht? Es sind die kleinen Glücksmomente im Leben: Kurze Begegnungen, kleine Taten, liebevolle Momente, die mich wachsen lassen. Das sind für mich kleine „Senfkorn – Momente“: Gerade die machen doch mein Leben großartig! Gott zeigt sich auch immer wieder in solchen „Senfkorn – Momenten“: Er kommt als kleines Kind zu uns auf die Welt, in einem Stall, weit weg von Prunk und Macht. Gott wendet sich denen zu, die machtlos sind. Im Magnifikat singen wir: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“ Gott wirkt genau in diese kleinen, unscheinbaren „Senfkorn-Momenten“ und macht daraus etwas ganz Großes.Impulse
- Welche „Senfkorn-Momente“ gibt es in meinem Leben?
- Wo bin ich gefangen in einer Wartestellung und verpasse, wie großartig mein Leben ist?
- Vertraue ich auf Gott, dass er auch in meinem Leben wirkt und etwas Großartiges mit mir vorhat?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Lena Giel
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Lena Giel, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Stefanie Sehr und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: marvelmozhko @ Pixabay
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.