Adventsspur 08.12.2022
Bist du der Gott, der Zukunft mir verheißt?
"Herr, wende unser Schicksal zum Guten, so wie du die Bäche in der Wüste füllst nach langer Trockenzeit."
(Psalm 126,4)
Angst und Überforderung drücken uns nieder, belasten uns. Krise reiht sich an Krise. Beziehungen haben den letzten Jahren nicht stand gehalten. Vereinsamung droht. Auch in der Beziehung zu Gott. Wie sollen wir dem begegnen?
Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr; fremd wie dein Name sind mir deine Wege. Seit Menschen leben, rufen sie nach Gott; mein Los ist Tod, hast du nicht andern Segen? Bist du der Gott, der Zukunft mir verheißt? Ich möchte glauben, komm mir doch entgegen.
Originaltitel: Ik sta voor U Text: Huub Oosterhuis Übertragung: Lothar Zenetti
Gebeugt und alleine, so sieht uns der Liedschreiber. Er fleht danach, dass Gott sich auf den Weg macht und uns entgegenkommt. Die Situation ist uns nicht unbekannt. Im Advent erinnern wir uns daran, dass Gott sich auf den Weg gemacht hat. Er kommt.
“Wir strecken uns nach dir" erzählt uns von der menschlichen Sehnsucht, Gott zu begegnen und zu spüren.
In einfacher und klarer Sprache spricht es vom Strecken, vom Suchen und von der Sehnsucht, Gott nahe zu sein.
Es beschreibt uns eine tiefe Nähe und Vertrauen zum lebendigen Gott.
1. Wir strecken uns nach Dir, in Dir wohnt die Lebendigkeit. Wir trauen uns zu Dir, in Dir wohnt die Barmherzigkeit. Du bist, wie Du bist. Schön sind Deine Namen. Halleluja, Amen.
2. Wir öffnen uns vor Dir, in Dir wohnt die Wahrhaftigkeit. Wir freuen uns an Dir, in Dir wohnt die Gerechtigkeit. Du bist, wie Du bist...
3. Wir halten uns bei Dir, in Dir wohnt die Beständigkeit. Wir sehnen uns nach Dir, in Dir wohnt die Vollkommenheit. Du bist, wie Du bist...
Impulse
- "Wir strecken uns zu dir" zum Mitsingen: Verknüpfung
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Dr. Petra Knötzele
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Lena Giel, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Stefanie Sehr und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Dr. Petra Knötzele
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.