Adventsspur 22.12.2022
Gott im Herzen
"In eurem Herzen herrsche Frieden"
(Kol.3,15)
Täglich begegnet uns über die Print- und Sozialmedien ein Ausmaß an Friedlosigkeit, der wir fassungslos gegenüberstehen. Nicht enden wollende Kriege, Konflikte an allen Orten und Enden.
Längst überwundene Gegensätze flammen neu auf. Wir spüren die Friedlosigkeit auch im unmittelbaren Umgang ein Ansteigen von Aggressivität, von psychischer oder physischer Gewalt.
Da fällt es auch schwer, mit sich selbst im Frieden und Einklang zu sein. Zu vieles bringt uns durcheinander, macht Angst, können wir nicht so einfach wegstecken. Auch die eigenen Schattenseiten sorgen für Unfrieden.
Nehmen wir uns Momente der Stille und werden uns bewusst der Einmaligkeit und Einzigartigkeit, die ich von Gott herhabe. Ich muss mich dann nicht mehr vergleichen, mit anderen einfach ich selber sein. Ich muss nicht besser sein als die anderen, nicht besser formulieren können, nicht selbstsicherer sein. Sagen wir uns: „Ich bin ich selber.“ Es ist das Wort Jesu nach seiner Auferstehung an seine Jünger. „Ich bin ich selber“ können wir nicht näher definieren, aber ich spüre, dass da etwas in mir ist, was mir von anderen nicht streitig gemacht werden kann, was niemand zu zerstören vermag.
Dieser Gedanke führt über Weihnachten hinaus zum Auferstandenen Jesus, in ihm haben wir schon teil an der Auferstehung.
Impulse
- Was muss sich verändern bei mir um: „Ich bin ich selber“ zu sein?
- Welche Atmosphäre herrscht in meiner Umgebung: in der Familie, am Arbeitsplatz, in den Gruppen, in denen ich engagiert bin?
- Wo liegen die Ursachen von Vorurteilen, Misstrauen, Aggressivität?
Diese Adventsspur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Das Spurenlegerteam im Advent wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit
Maren Dettmers, Agnes Dörr-Roet, Ulrike Dürr, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Lena Giel, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Stefanie Sehr und Dr. Hans-Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Bild: Christian Schmitt @ Pfarrbriefservice.de / Fotografie: dimitrisvetsikas1969, pixabay.com - Lizenz 25.01.2021
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.