Spurensuche 28.08.2023
Die Gedanken sind frei - Mitten im Sommer
Gedankenspur
Es ist mitten im Sommer. Ferienzeit. Ernte, reife Früchte - besonders die Brombeeren gefallen mir gut. - Die Gedanken sind weit. Reisezeit, weil die Tage lang und die Nächte kurz sind. Auch der Sonnenstand ist hoch.
Unsere Seele und die Gedankenwelt dazu sind andere als im Winter.
Bald neigt sich dieser Sommer schon dem Ende zu.
Es schwindet dann auch unsere große Sehnsucht. Es vergeht die scheinbar unendliche Lebensfreude und auch die Planungen zum Besuch von Freiluftkino. Die Idee, ein paar Stunden an nie gesehener Umgebung an langen Tagen zu verbringen, tritt in den Hintergrund. Es gehen damit auch die vielen Befürchtungen gegenüber unerfüllter Zeit und verpassten Begegnungen.
Jetzt ist noch Sommer und die Gedanken sind frei. Gedanken und Gefühle können im Sommer in die Weite des Horizonts - über die Zeitspanne der langen Tage - schweifen. Sie dürfen vagabundieren und auch anstiften zum Mitmachen, zum Spielen und Tanzen. Vielleicht entstehen sogar eigene Gedankenwelt und die kann sich von den Erwartungen der Außenwelt und deren Zwänge absetzen. Kleine Tagträume dürfen entstehen.
Bei mir ist das so mit den freien Gedanken im Sommer: Grenzen und Abgrenzungen kommen in Bewegung, hin zu den Liebsten, zu den Nachbarn und zu Freunden. Und mit den freien Gedanken entsteht die Sehnsucht zu einer leichten und beständigen Welt.
Sehr berührend finde ich diese Schilderung: Sophie Scholl ging an die Gefängnismaurer ihres dort festgehalten Vaters mit der kleinen Blockflöte. Sie spielte das Lied, was die Herzen bewegt: „Die Gedanken sind frei". Ich glaube der Vater wusste um die Sehnsucht und die Befürchtungen seiner Tochter. Der hörte die Töne und sie waren verbunden. Die Gedanken sind frei. Sie lassen sich nicht erschießen. So lautet die Liedstrophe.
Allen Leser*innen wünsche ich freie Gedanken mitten im Sommer. Die Parks und Gärten sind lange geöffnet und dort können wir den Vögeln zur Abendstunde lauschen - diesen kleinen Wesen freien Wesen.
Impuls
- Konstantin Wecker, Lied: Die Gedanken sind frei.“: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.)
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Heiko Ruff-Kapraun
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.