Spurensuche 04.09.2023
Ernst des Lebens
"Der Segen des HERRN macht reich, / eigene Mühe tut nichts hinzu."
(Sprüche 10, 22)
Das neue Schuljahr beginnt und für viele Mädchen und Jungen beginnt dann – wie man so schön sagt – der „Ernst des Lebens“. Allein in Hessen waren es vor einem Jahr rund 60.000. Mein Sohn ist in diesem Jahr auch dabei. Er ist schon ganz gespannt; von seiner Klassenlehrerin hat er schon einen netten Brief erhalten und auch die Schule kennt er durch seine große Schwester schon ein bisschen. Ein bisschen mulmig ist ihm aber doch zumute, denn alle seine Freunde aus dem Kindergarten sind an eine andere Schule bzw. Schulteil gegangen oder nicht in seiner Klasse; er kennt also erstmal niemanden. Sein Ranzen und auch seine Schultüte in Dinosaurier-Optik ist schon gepackt – das sieht schon anders aus als bei dem Mädchen auf dem Foto oben von 1917, das in der Tat recht ernst dreinschaut.
Über den „Ernst des Lebens“ gibt es ein goldiges Kinderbuch. Drohend wird darin dem Mädchen der Schulstart angekündigt – bis sie ihren neuen Klassenkamerad kennenlernt, der Ernst heißt. Und die Sorgen sind wie weggeblasen.
Für alle kleinen und großen Neuanfänge unseres Lebens dürfen wir Gott um Segen bitten. Er möge Gutes sagen zu uns und dem, was vor uns liegt. Ich glaube, dass in Gottes Segen alles Gute steckt, das wir brauchen können; wenn wir um ihn bitten, fällt er uns vielleicht in den Schoß oder begegnet uns – wie Ernst – in unserem Leben.
Impulse
- Was beginnt für Sie gerade neu (nach der Sommerpause)? Wobei benötigen Sie besonders viel Segen? Haben Sie eine Tradition oder ein Ritual, womit Sie Neues beginnen?
- Welche Erinnerungen haben Sie selbst an ihre eigene Schulzeit oder sogar den Schulstart?
- Buch „Der Ernst des Lebens“ von Sabine Jörg und Antje Drescher: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Tobias Sattler
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.)
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Agentursgebert auf Pixabay
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.