Spurensuche 18.09.2023
Alltags-Engel
"Gott, der im Himmel wohnt, wird euch auf eurer Reise behüten; sein Engel möge euch begleiten."
(Tobit 5,17c)
Es war an einem grauen Montagmorgen, Ende August. Ich saß im Bus Richtung Innenstadt. Hinter mir lag mein Sommerurlaub, vor mir ein langer Zahnarzttermin. Entsprechend trüb war meine Stimmung. Da stieg plötzlich eine junge Frau ein und setzte sich genau auf den Sitzplatz vor mir. Als sie hinunterschaute, fiel ihr langes Haar nach vorne und ein Tattoo kam zum Vorschein: Ein Kreuz, darüber das Wort Blessed, gesegnet.
Ich war überrascht und fasziniert zugleich. Was mochte diese Jugendliche wohl zu diesem Statement bewogen haben? Eine Modeerscheinung? Ein Glaubenszeugnis? Eine festgeschriebene Erinnerung, von Gott gesehen zu sein?
Da ich aussteigen musste, konnte ich sie nicht fragen. Die unverhoffte Segensbotschaft aber wirkte in mir nach. Meine Stimmung hellte sich auf - und selbst der Zahnarztbesuch erschien nun in einem anderen Licht.
Vor ein paar Tagen war ich wieder unterwegs, diesmal in der S-Bahn. Alle Wartenden waren eingestiegen, die Türen geschlossen – und dann: Stillstand. Irgendein Vorfall behinderte die Abfahrt. So standen wir sicher eine Viertelstunde, konnten nicht hinaus und kamen nicht voran.
Plötzlich brach eine Frau in Panik aus, fing an zu hecheln, bekam Atemnot und stammelte, sie leide unter Platzangst. Alle rundherum gerieten in Aufregung. Einer fächelte ihr Luft zu, eine andere versuchte, den Notknopf zu drücken - aber die Tür ging einfach nicht auf und der Zustand der Frau wurde immer schlimmer. Da kam plötzlich vom anderen Ende des Waggons eine junge Frau dazu, die offensichtlich Erfahrung mit Panikattacken hatte. Ganz ruhig redete sie der Betroffenen zu: „Kommen Sie, wir atmen zusammen. Eins, zwei, drei; ein, aus, ein, aus…“ Und tatsächlich: Die Frau beruhigte sich spürbar - und kurz darauf setzte sich auch die S-Bahn in Bewegung. Wieder war ich fasziniert.
Auch wenn die beiden Frauen es nicht ahnen können - für mich waren sie Alltags-Engel; Menschen, die überraschend Licht in eine Situation bringen, die Segen schenken und denen man zurufen möchte: „Dich schickt der Himmel!“
Impulse
- Wann sind Sie von einem Alltags-Engel überrascht worden - oder waren selbst einer?
- Wer oder was ist ein Segen für Sie?
- In seinem Lied „Alles in Allem“ schaut der österreichische Künstler André Heller auf seine Lebens-Reise zurück und kommt zu dem Schluss:
Alles in allem vom Glück verfolgt
Alles in allem gesegnet
Alles in allem hab ich vertraut
Denn wir sind ja einander begegnetZum Anhören: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Elisabeth Prügger-Schnizer
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler und Dr. Hans Jürgen Steubing
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.)
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Elisabeth Prügger-Schnizer
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.