Spurensuche 01.04.2024
Dein Emmaus
"Brannte nicht unser Herz in uns?"
(Lukas-Evangelium 24,3)
Das Oster-Halleluja ist wieder erklungen. In der Nacht erst geheimnisvoll, neu, feierlich, anrührend. Am Ostermorgen aus vollem Herzen, triumphierend, überzeugt und frei.
Heute am Ostermontag kommt es so anders, so überraschend, so wunderbar den beiden Jüngern in Emmaus als schleichende Gewissheit: Er lebt! Ich bekomme Gänsehaut - jedesmal. Es ist für mich immer so heilsam sympathisch, mit den beiden in Gedanken ihren Weg zu gehen. Raus aus Jerusalem, noch in Trauer und Zweifel verhaftet. Dann in der Begleitung des Wanderers an ihrer Seite eine Ahnung. Und im Brotbrechen die überquellenden Augen und Herzen.
Nehmen wir uns doch heute jede und jeder für sich einen Emmaus-Moment. Für mich ich ist das tatsächlich seit der Premiere vor über 20 Jahren das Hören und Mitsingen des Emmaus-Oratoriums (Eugen Eckert/ Thomas Gabriel), in dem die persönlichen Erlebnisse der beiden Jünger und auch die Erinnerung an die Kreuzigung viel Platz hat. Und schließlich: "wir fangen neu an zu leben... Halleluja!"
Impulse
- Wobei müssen Sie noch "einem Weg gehen", um ein Verstehen möglich zu machen?
- Mit wem sind Sie heute zusammen? Mit wem können Sie sich über wichtige Fragen unterhalten und auf neue Gedanken kommen?
- Emmaus-Oratorium als CD (z. B. Verknüpfung ) oder auf Spotify (Verknüpfung) oder auf Youtube anhören (Verknüpfung)
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Tobias Sattler
Gesegnete Ostern wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Tobias Sattler
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.