Spurensuche 20.05.2024
Tiefer als ...
"Es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, das will ich ausgießen von meinem Geist über alle Menschen, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen."
(Joel 3, 1)
Es ist nicht einfach für mich, etwas zu Pfingsten zu schreiben. Das liegt daran, weil Pfingsten für mich den innigsten Teil meiner Beziehung zu Gott berührt. Offen zu sein für Gottes Geist, für Gottes Macht und Feuer, das ist ein Geschehen, wo die Worte zum Schweigen kommen. Und es sind Momente, die mein Leben schon mehr als einmal verändert haben, weil plötzlich ein neuer Auftrag, eine neue Leidenschaft da war.
Mir kommt das Morgengebet der Communität Gnadenthal in den Sinn, das ich in früheren Jahren regelmäßig gebetet habe. Hier einige Ausschnitte daraus:
„Du Heiliger Geist des lebendigen Gottes,
durch den Glauben darf ich jetzt dankbar erkennen,
daß du in mir gegenwärtig bist.
In der Tiefe meines Wesens,
tiefer als alle meine Gedanken,
tiefer als meine Gefühle,
tiefer als mein Wille
hast Du Wohnung genommen.
…
Lass mich ein Kanal der Liebe und der Heilung,
der Kraft und des Segens für jeden werden,
den du mir heute in den Weg stellst
und begegnen läßt.“
Aus: Tageszeitgebete der Jesus-Bruderschaft Gnadenthal, Hünfelden 1985, S. 58
Aus der innigen Begegnung mit Gott wachsen Impulse, mit denen wir in die Welt wirken. Der amerikanische Theologe Matthew Fox benennt die Kraft des Heiligen Geistes als eine Kraft, die uns Transformationen, radikale Veränderungen unserer ungerechten Wirklichkeit auf den Weg bringen lässt. Glaube ist für ihn „das Vertrauen auf unsere prophetische Berufung“. „Eine Prophetin ist jemand, die … die schöpferische Kraft oder das Wort Gottes weiterträgt, wo es durch Unrecht, Trägheit oder zu starken Glauben an die Unsterblichkeit des Bestehenden erstickt oder gehemmt worden ist. Das Prophetische in uns ist unser soziales Bewußtsein, unsere herzliche Sorge um die von Gott Geliebten, die sinnlos leiden müssen.“
(Matthew Fox, Der große Segen, München 1991, S. 293)
Ich wünsche Ihnen geist-reiche Tage!
Impulse
- Vielleicht haben Sie Lust, die Zeilen aus dem Gnadenthal-Gebet in Ihr Morgengebet aufzunehmen.
- Vielleicht haben Sie in sich schon einen Impuls, was Sie in die Welt bringen wollen. Erlauben Sie sich, diesen Impuls ernst zu nehmen und ihm zu folgen. Er könnte wichtig sein.
- Was verbinden Sie mit Pfingsten? Was bedeutet es für Sie, dass Gott seinen Geist über die Menschen ausgießt, die darauf warten?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Gabriela Hund
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Das Pfingstfeuer, © Thomas Illmer @ fundus-medien.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.