Spurensuche 10.06.2024
Atem-voll durch den Tag
Im Atemhaus
Unsichtbare Brücken spannen
von dir zu Menschen und Dingen
von der Luft zu deinem Atem
mit Blumen sprechen
wie mit Menschen
die du liebst
im Atemhaus wohnen
eine Menschenblumenzeit
Rose Ausländer
Atem lässt uns leben. Ohne unser Zutun strömt er durch unseren Leib und durchwirkt unser ganzes Sein bis in die Haarspitzen. Unentwegt atmen wir frische Luft ein und verbrauchte wieder aus. Als Atmende sind wir unmittelbar mit der Schöpfung verbunden.
Diese Verbundenheit nehmen wir meist nicht wahr. Unsere Zeit ist oft von Atemlosigkeit bestimmt. Wir sind konfrontiert durch Nachrichten, Informationen, Arbeitsabläufe, die uns atemlos werden lassen. Der Alltag gestaltet sich oft hektisch, oft verbunden mit dem Gefühl nicht mehr ich lebe, sondern ich werde gelebt.
Das Wahrnehmen des eigenen Atems hilft uns, innezuhalten und ruhiger zu werden, Unterbrechungen in meinen Tagesablauf einzubauen und offen zu werden für die kleinen Überraschungen des Alltages.
"Sag ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichtemachen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben, ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall. Lass dem himmlischen Vater die Freiheit, deine Tage zu bestimmen." (Dom Hélder Câmara)
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz Lenhart
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Peter Weidemann @ Pfarrbriefservice.de
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.