Spurensuche 26.08.2024
Segen ist ein guter Anfang
Wenn ich im Moment morgens nach draußen gehe, kann ich es riechen. Es riecht nach Schulanfang. Manch einer sagt auch, dass es nach Spätsommer riecht, doch für mich riecht es einfach nach Schulanfang. Jedes Jahr immer wieder aufs Neue dieser Geruch und für mich auch das kribbelige Gefühl dieser Tage, dass die Sommerferien zu Ende gehen und die Schule wieder beginnt – und dazu gehört dieser Geruch. Jedes Jahr aufs Neue und jedes Mal so vertraut.
Ich freue mich dann auch, die Schüler und Schülerinnen in den Gottesdiensten zu segnen, besonders die Erstklässler, für die so was ganz Anderes beginnt. Manche sprechen auch davon, dass nun für die meist 6-jährigen der „Ernst des Lebens“ beginnt. Und dieser Neubeginn wird mit einem Einzelsegen begleitet. Dem Kind wird auf den Kopf zugesprochen, dass es auf die Begleitung Gottes vertrauen darf. „Du bist nicht allein - Gott begleitet dich“ in den schönen Stunden und auch in den Zeiten, wo es vielleicht nicht so ganz rund läuft. Der Segen sagt auch „Gott liebt dich, vor aller Leistung.“ Welch eine schöne Zusage!
Dies wünsche ich uns allen, dass wir bei jedem Neuanfang – im Großen, wie auch im Kleinen – diese Zusage Gottes spüren und hören dürfen – vielleicht sogar durch den Geruch nach Spätsommer daran erinnert werden.
Und mit dem Segen der Erstklässler, den wir an unserer Schule den Kindern zusagen, entlasse ich Sie in die kommende Woche, damit wir gesegnete sind und auch zum Segen für andere sein können:
„Gott segne dich auf allen deinen Wegen. Er behüte dich, wohin du auch gehst.“
Impulse
- "Und zum Anhören ein Segenslied von Siegfried Fietz: Verknüpfung
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Dagmar Böhmer
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Dagmar Böhmer
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.