Spurensuche 25.11.2024
Schreibe dich zwischen die Zeilen
"Ich schreibe dir das in der Hoffnung, schon bald zu dir zu kommen."
(1. Tim 3,14)
Beipackzettel, Messenger-Nachrichten, Lexikonartikel und Urlaubspostkarten, AGB-Texte, Märchen, PDF-Dokumente und Texte aus der Bibel, Namen, Straßen, Nummern, Gedichte, Strafzettel hinter der Windschutzscheibe...
Tag für Tag lesen wir Texte, Zeile um Zeile, von links nach rechts, quer, überfliegend, Buchstabe für Buchstabe. Oft geht es darum, die Information zu bekommen, die wir brauchen. Ein guter Text aber wirkt doch „zwischen den Zeilen“: indem er Gefühle erzeugt, unsere Fantasie anregt, eine Welt erschafft.
Im Liedtext von Thomas Laubach „Unter die Haut“ wird Gott gebeten, sich zu zeigen, sich zu offenbaren – damit Heil geschehen kann: in unserer menschlichen Haut, zwischen den Fronten, zwischen den Zeiten, in unseren Händen und eben zwischen den Zeilen.
Ich glaube daran, dass Gott da ist. Und auch, dass wir ihm Raum geben müssen. Zur Not zwischen den Zeilen. Damit er in unserer Welt gehört werden kann.
Impulse
- Wenn Sie heute etwas lesen: schauen Sie sich doch mal den vielen Platz an um die Worte und Zeilen herum…
- Hier der Text von Thomas Laubach:
Du Gott, geh uns unter die Haut, schreibe dich zwischen die Zeilen, klage das Unrecht an. Du Gott, geh uns unter die Haut.
Du Gott, geh uns unter die Haut, stelle dich zwischen die Zeiten, wecke die Träumenden auf. Du Gott, geh uns unter die Haut.
Du Gott, geh uns unter die Haut, wage dich zwischen die Fronten, breche der Mächtigen Macht. Du Gott, geh uns unter die Haut.
Du Gott, geh uns unter die Haut, lege dich in unsre Hände, werde du Mensch unter uns. Du Gott, geh uns unter die Haut.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Tobias Sattler
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Dagmar Böhmer, Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Gabriela Hund, Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Pezibear/Petra @ Pixabay.com
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.