Spurensuche 06.01.2025
Prüfet alles!
"Prüfet alles und behaltet das Gute."
(1.Tessalonicher 5, 21)
Dieser Vers ist die Jahreslosung für dieses Jahr und stammt aus einem ganzen Katalog von Wünschen, die den Paulusbrief an die Gemeinde in Tessaloniki beschließen. Es gab wohl verschiedene, ja gegensätzliche prophetische Reden und eine Verunsicherung darüber, was nun gilt. Das kann ich gut nachempfinden und deckt sich mit meiner Erfahrung, dass man am besten gemeinsam prüft. So kommen verschiedene Aspekte zusammen und Argumente, die mir bisher gar nicht einfielen. Allerdings kann dies auch in einem Dissens enden und die Kirchengeschichte zeigt, wie schwer es gerade in Glaubensfragen ist, tolerant andere Meinungen gelten zu lassen.
Überprüfen wir doch einmal die wöchentliche „Spurensuche“. Ich habe sie bisher als etwas Gutes eingeordnet: Im ökumenischen Miteinander nach Spuren Gottes zu suchen und verschiedene Impulse zu bekommen in der Sehnsucht nach dem, was trägt. Kurze und lange Spuren, mit Bildern und Gedanken aus den verschiedenen Perspektiven, Glaubens- und Lebenserfahrungen der schreibenden Personen, oft verknüpft mit Lyrik. Mit manchen Spuren konnte ich nicht so viel anfangen, andere Sätze oder Bilder trafen mich mitten ins Herz. Und anderen geht es bei anderen Spuren so. Insgesamt empfinde ich es als etwas Segensreiches und würde dieses „Gute“ behalten.
Wie geht es Ihnen mit den „Spuren“? Manchmal bekommen wir Rückmeldungen zu den Spuren, die wertvolle Hinweise erhalten, kritische Bemerkungen oder dankbare Worte. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür! So können wir immer wieder reflektieren, ob wir sozusagen die Spur wechseln sollten und selbstkritisch überprüfen, ob die Spurbreite stimmt.
In diesen Tagen waren die Sternsinger unterwegs und haben „Gutes gesagt“, sie verbreiteten Segen und haben sich für Kinderrechte engagiert. Supergut!
Möge Gottes Geist uns leiten und sein Segen uns begleiten in den Spuren, die wir suchen, die wir prägen und denen wir folgen.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr mit Mut zum Überprüfen und mit viel Gutem!
Impulse
- Ist die „Spurensuche“ etwas Gutes, das ich behalten möchte?
- Was macht für mich überhaupt eine Sache gut?
- Was kann ich in dieser Woche noch überprüfen?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Maren Dettmers
Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenlegerinnen und Spurenleger.
Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Heinz Lenhart, Heiko Ruff-Kapraun, Tobias Sattler, Dr. Hans Jürgen Steubing und Britta Tembe
Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt
Bild: Fundus EKHN
Mit Spurenleger Kontakt aufnehmen
Vergangene Spuren lesen oder als PDF-Datei herunterladen
DATENSCHUTZ
Für Kirche & Co. sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Leserinnen und Leser der Spurensuche ein hohes Gut.
In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir unter anderem, welche persönlichen Daten wir im Rahmen der Newsletteranmeldung abfragen und wie diese genutzt werden.
Wenn Sie die Spurensuche weiterhin erhalten möchten, müssen Sie NICHTS tun.
Möchten Sie die Spurensuche jedoch NICHT mehr erhalten, können Sie sich hier austragen. Sie erhalten dann in Zukunft KEINE Spurensuche mehr von uns und Ihre Anmeldedaten werden umgehend gelöscht.